Durchsuchen Adzuna Blog »

5 Gründe warum Praktika den Berufseinstieg erleichtern

Noch mitten im Studium oder gerade fertig, da kreisen die Gedanken auch schon um das Thema Arbeitswelt, und den bestmöglichen Jobeinstieg. Praktika sind hier eine gute Wahl. Von Global-Playern,die ihre Pläne für das Jahr nur noch abarbeiten bis hin zu kleinen Start-Ups, die versuchen einen Fuß in die Tür zu bekommen. Egal in welchem Unternehmen du arbeiten willst, wir von Adzuna.de sind fest davon überzeugt, dass Praktika der beste Weg zum Berufseinstieg sind. Hier sind 5 gute Gründe dafür:

Schild Praktikant

Praktika machen sich gut im Lebenslauf
Du interessierst dich für einen bestimmten Wirtschaftszweig und willst dich von anderen Bewerbern abheben? Dann sammele praktische Erfahrung durch ein Praktikum und zeige, dass du es ernst meinst! Mit dir werden Tausende das Studium beenden und die gleichen Qualifikationen aber auch die ebenso große Motivation wie du haben. Nur wenige Absolventen können jedoch bei der Bewerbung echte Berufserfahrung vorweisen. Ein Praktikum während dem Studium befreit dich dadurch aus dem „Niemand will mich einstellen ohne praktische Erfahrung, aber niemand stellt mich ein um praktische Erfahrung zu sammeln“ – Paradoxon.

Praxis schlägt Theorie
Da ist so viel, was du aus Büchern und Kursen lernst! Im Praktikum kannst du die Theorie, die du dir über Jahre angeeignet hast, endlich in die Tat umsetzten, dabei deine praktischen Fähigkeiten verbessern und den Arbeitsalltag kennen lernen. Da hört dein Erfahrungsgewinn aber noch nicht auf. Du schaffst dir deinen eigenen Arbeitsrhythmus und lernst während der Zeit mehr zum Thema Unternehmenskultur. Dies ist gerade dann von Vorteil, wenn dir die Berufswelt noch etwas fremd erscheint. Nach aller Wahrscheinlichkeit führt ein Praktikum auch dazu, selbstbewusster über die eigenen Fähigkeiten sprechen zu können – was im nächsten Jobinterview nur von Vorteil ist!

Praktikanten

Es kann zu einer Festanstellung führen
Ein Praktikum abzuschließen ist eine Win-Win-Situation. Wenn es gut gelaufen ist, wartet eine positive Beurteilung auf dich und wenn noch ein Platz im Team frei ist, möglicherweise sogar dein Traumjob.Viele Arbeitgeber nutzen die Möglichkeit, um zu prüfen, ob deine Persönlichkeit zu dem Unternehmen passen würde. Manche Firmen gehen gar so weit und lassen nur Bewerbungen auf eine Vollzeitstelle zu, wenn der Bewerber bereits ein Praktikum in dem Unternehmen absolviert hat.

Die Karriere-Probefahrt
Du willst bestimmt nicht den ersten Job starten und nach einigen Monaten feststellen, dass dich dieser nicht ausfüllt und du keinerlei Zukunft in diesem Beruf siehst. Ein Praktikum gibt dir die einmalige Chance, für eine absehbare Zeit in den gesamten Firmenablauf hinein zu schnuppern, wobei du durch unterschiedlichste Aufgaben deine Interessen herausfinden kannst. Sollte die Stelle nicht deinen Vorstellungen entsprechen, starte einen neuen Versuch in einem anderen Bereich. Dies kann zwar viel Zeit und Energie kosten, wenn du aber schließlich einen Job gefunden hast, der dich erfüllt, wirst du zukünftig mit Freude zur Arbeit gehen anstatt frustriert in deiner ersten Berufswahl festzustecken. 

Man Office Desk

Schließe nützliche Kontakte
Wenn es um das Thema Jobsuche geht, ist es oftmals nicht so wichtig WAS du kennst, sondern WEN du kennst. Vernetzung ist heutzutage wichtiger als je zuvor! Das soll heißen, halte alle deine Social Media Kanäle auf dem neuesten Stand und nutze deinen Freundes-/Bekanntenkreis, um deinen Traumjob zu finden!

Adzuna.de ist DER beste Ort, um deine Jobsuche zu starten, denn neben Festanstellungen haben wir über 7000 Praktikumsstellen indexiert. Softwareentwicklung, Medizin, IT – Wo möchtest du deine Karriere starten?

Gutes Gelingen wünscht euer Adzuna Team!