Durchsuchen Adzuna Blog »

Ist Karriere noch immer das was es einmal war?

„Ich möchte Karriere machen“ – Aber wie definiert sich Karriere? Laut Internet ist es die persönliche Laufbahn eines Menschen in seinem Berufsleben. Nun ist aber noch zu klären was „persönliche Laufbahn“ bedeutet. Ist es die lang ersehnte Beförderung, die einen gehobeneren Status verleiht oder lediglich die Aneinanderreihung der Erfahrungen im Beruf? Vielleicht ist es auch der Wechsel zu einem anderen Unternehmen in der Branche welches größer und bekannter ist als das Vorherige. Sicher ist jedoch, dass jeder seine persönlichen Ziele hat, die er oder sie im Berufsleben erreichen möchte.


Karriere1990und2015

Der Arbeitsmarkt befindet sich seit Jahren im Wandel
Die zweite Liste scheint im Gegensatz zur ersten endlos zu sein und so lässt sich auch Karriere definieren: Der nie endende Weg im Berufsleben. Die Generation Y (Kinder der 90er) will immer mehr erreichen, sich jedoch auch selbst verwirklichen und Freude an der Arbeit haben. Bis man etwas gefunden hat, was einem wirklich Spaß macht, dauert es jedoch eine Weile. Daher entsteht aber auch mehr Konkurrenz bei der Bewerbung auf eine Arbeitsstelle.


Blog_Tipps_Grafik

Brennt für eure Arbeit!
Das Stichwort hier lautet „intrinsische Motivation“. Begeisterungsfähigkeit, die von innen heraus, von einem selbst kommt, ist immer stärker als ein extrinsischer Anreiz, wie zum Beispiel ein hohes Gehalt.

Seid einzigartig!
Arbeitgeber suchen, gerade in der heutigen Zeit, nach Menschen mit Ecken und Kanten, denn nur solche Innovationsträger bringen neue Ideen in das Unternehmen. Personen mit unterschiedlichsten Standpunkten halten den Kreativprozess stets auf einem hohen Niveau.

Immer sozial!
Da Computer mehr und mehr Arbeit eigenständig übernehmen können, treten nun andere wichtige Aufgabenfelder für den Menschen in den Vordergrund. Mit sozialer Kompetenz, Führungsstärke und Motivation schafft man es bis in die Führungsebene!

Scheitert!
Nur wer furchtlos, ohne Angst voranschreitet, wird sein persönliches Ziel erreichen, steht nach einer missglückten Aufgabe wieder auf und zieht seine Erfahrungen daraus. Denn nur wer schon einmal ganz unten war weiß wie schön es weiter oben ist.