Durchsuchen Adzuna Blog »

Deutschlands Jobmarkt in der Analyse: In diesen Städten ist das Äußere ausschlaggebend

In Stellenangeboten wird von Bewerbern immer wieder ein gepflegtes Erscheinungsbild gefordert. Nicht umsonst heißt es so schön: Kleide dich stets für die Position, die du willst – nicht für die, die du schon hast. Je nach Branche sind die Anforderungen natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt. Während der Bankangestellte wohl nie im Blaumann zu sehen sein wird, erwartet auch niemand den Kfz-Mechaniker im Anzug.

Uns hat jedoch einmal interessiert, wo in Deutschland am häufigsten von Bewerbern ein eloquentes Erscheinungsbild explizit gefordert wird. Dafür haben wir deutschlandweit insgesamt 600.000 Stellenangebote auf die Forderung nach einem gepflegten Äußeren hin untersucht. Wie das Verhältnis in den 20 größten Städten Deutschlands ausfällt, könnt ihr der nachfolgenden Tabelle entnehmen:

Tabelle 1: Das Erscheinungsbild im Städtevergleich

Quelle: Eigene Auswertung

 

Neben den Städten haben wir uns jedoch auch das Verhältnis der einzelnen Bundesländer angeschaut – mit interessanten Ergebnissen.

Tabelle 2: Das Erscheinungsbild im Vergleich der Bundesländer

Quelle: Eigene Auswertung

Zur Untersuchung: Für die Untersuchung wurden innerhalb Deutschlands knapp 600.000 Stellenangebote auf ihre Anforderungen nach einem gepflegten Äußeren hin untersucht. Stichtag der Untersuchung war der 27. Juli 2018.

Über Adzuna

Adzuna versteht sich als erste Anlaufstelle, um sich nach einer neuen beruflichen Position umzusehen. Im Unterschied zu herkömmlichen Stellenportalen ist Adzuna eine Jobsuchmaschine, die Nutzern ermöglicht, mit nur einer Suchanfrage auf hunderttausende Stellenangebote von über 300 verschiedenen Jobbörsen alleine in Deutschland zuzugreifen anstatt mühselig einzelne Seiten zu besuchen. Weltweit nutzen mehr als neun Millionen Menschen in 16 Ländern Adzuna für ihren beruflichen Aufstieg. Adzuna ist ein Angebot von Adhunter Ltd., einem britischen Internetunternehmen, das durch innovative Technologien eine intelligentere Jobsuche gestalten will.