Durchsuchen Adzuna Blog »

Ranking: Diese Unis nehmen nur die besten Abiturienten

Für viele Studierende spielen die örtlichen Zulassungsvoraussetzungen auf der Suche nach einer geeigneten Universität eine große Rolle. Wer die Schule mit einem sehr guten Abitur abgeschlossen hat, kann sich zumeist die Universität nach Belieben aussuchen – für die anderen heißt dies bangen und abwarten, ob die Bewerbung an der Uni erfolgreich war. Anlässlich des Beginns des neuen Wintersemesters haben wir die NC aller 906 zulassungsbeschränkten Studiengänge an den 40 größten deutschen Universitäten ermittelt und miteinander verglichen.

Insgesamt 27 Universitäten verwenden das NC-Verfahren für die Zulassung. Die Studiengänge Zahnmedizin, Pharmazie, Humanmedizin und Veterinärmedizin wurden nicht betrachtet. Zudem wurden nur Hauptfächer in die Analyse miteinbezogen. Falls es für einen Studiengang einen NC gab und alle Bewerber zugelassen wurden, wurde dies mit 4,0 bewertet.

Die folgende Tabelle bietet eine Übersicht über die durchschnittlichen NC pro Uni und die Anzahl an Studienfächern mit Numerus Clausus: