Durchsuchen Adzuna Blog »

Lebenslauf-Analyse: Dieser Gründer ist am wertvollsten

Deutschland ist bekannt für seine vielen, erfolgreichen Start-ups – wie zum Beispiel Zalando, Raisin und N26 – die zum Teil mit Milliarden Euro bewertet werden. Die Gründer müssen sich in aller Regel keine Sorgen um ihre finanzielle Zukunft machen. Doch was würden die erfolgreichen Unternehmer verdienen, wenn sie nicht selbstständig, sondern angestellt wären? 

Um das herauszufinden, haben wir als Job-Experte die Lebensläufe der 100 erfolgreichsten deutschen Gründer mit unserem Tool ValueMyCV analysiert. Dazu haben wir die Vita der Unternehmer bei LinkedIn nach der angegebenen Berufserfahrung sowie Bildung ausgewertet und den jeweiligen Marktwert ermittelt. Der Marktwert entspricht dabei dem durchschnittlichen Jahresgehalt von Personen aus der Datenbank mit ähnlichen Angaben. Im Durchschnitt könnte jeder der 100 Unternehmer demnach als Angestellter 106.000 Euro Jahresgehalt verdienen. Für 13 der 100 Gründer konnte allerdings kein Marktwert ermittelt werden, da sie entweder kein Profil auf LinkedIn besitzen, oder die dort angegebenen Daten nicht aussagekräftig genug für eine Bewertung waren. Die nachfolgende Tabelle zeigt, wer auch als Angestellter weiterhin erfolgreich bleibt: