Durchsuchen Adzuna Blog »

Wie mache ich einen Karrierewechsel?

Irgendwann passiert es uns allen mal im Leben, aber ganz besonders sobald ein neues Jahr angefangen hat und die neuen Vorsätze realisiert werden sollen – wir haben das Gefühl, dass wir beruflich im Stau stecken und tagtäglich dasselbe tun. Noch vor einiger Zeit haben wir viele Ideen und Leidenschaft in unseren Job investiert, aber jetzt erwischen wir uns dabei durch Job Seiten zuschauen und sehnen uns nach einer beruflichen Umorientierung – einem Karrierewechsel!

Wenn das nach dir klingt, könnte es tatsächlich Zeit für einen Karrierewechsel sein. Dies bedeutet nicht immer eine radikale Umstellung. Du musst nicht auf die Nordfriesischen Inseln auswandern, um organische Schafswolle herzustellen, denn auch mit kleinen Tipps, kann man als Quereinsteiger einen guten Anfang wagen. 

Die Jobsuchmaschine Adzuna bietet hier den perfekten Ort um dies zu tun und hat sich im Zuge dessen gefragt, in welchen Bundesländern und Job-Kategorien es die meisten Quereinsteiger Angebote gibt. Insgesamt konnten den Daten knapp 18.000 Jobs nach explizit gefragten Quereinsteiger- Angeboten ausfindig gemacht werden.

Demnach befinden sich die meisten Angebote in Nordrhein- Westfalen, knapp geführt von Bayern an zweiter Stelle. Baden- Württemberg landet auf dem dritten Platz. Hier sind die meisten Angebote als Quereinsteiger im Vertrieb gelistet. Auch viele Angebote im Bereich IT befinden sich unter den Top drei Kategorien.

Weniger gefragt sind Quereinsteiger in Hamburg, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern, auf letzter Platzierung. Laut der Analyse sind Berufe im Bereich Beratung/Consulting und Verwaltung nicht ganz so flexibel was Quereinsteiger- Kandidaten betrifft. Alle Ergebnisse der Analyse können aus der untenstehenden Tabelle entnommen werden.

 

Nr.StandortJob- Kategorie
1Nordrhein-WestfalenVertriebsstellen 
2BayernSonstige/Allgemeine Stellen 
3Baden-Württemberg IT-Stellen 
4Berlin Stellen aus Fertigung 
5Niedersachsen Stellen aus Gastronomie & Catering
6Sachsen Kundendienststellen 
7Hessen Stellen aus Logistik & Lagerhaltung
8Hamburg Stellen aus Handel & Bau 
9Rheinland-Pfalz Beraterstellen 
10Mecklenburg-Vorpommern Verwaltungsstellen 

Isabell Mülke, Country Managerin von Adzuna Deutschland kommentiert: „Eine fachbezogene Ausbildung oder Studium ist in den meisten Berufen gefragt, dennoch gibt es auch eine vermehrte Nachfrage an Quereinsteigern, denn diese haben meist eine frische Perspektive und übertragbare Fähigkeiten, mit bestimmten Skill-Sets. Wir wollten im neuen Jahr, 2020 Jobsuchende ermutigen und ihnen einen Karrierewechsel erleichtern.”

Zudem sind hier noch weitere Tipps die du beachten solltest, wenn du deine Berufs – Segel in die richtige Richtung lenken möchtest, um deiner Karriere frischen Wind entgegenzusetzen. 

Hast du die richtigen Fähigkeiten? 

Falls Ja, dann ist das großartig. Falls du diese noch nicht besitzt, könntest du möglicherweise einen Kurs oder eine Fortbildung belegen, um deine Skills und deinen Lebenslauf aufzufrischen.
Ebenso kannst du dich von jemandem beraten lassen, der bereits in deinem Traumjob arbeitet. Sei es praktisches Geschick oder das Erlernen neuer Theorien und Ideen- man muss sich auskennen, um den Sprung zu schaffen!

Hast du die notwendigen Qualifikationen?

Wenn du daran denkst dich selbständig zu machen, spielt dies möglicherweise keine Rolle. Wenn du jedoch versuchst einen Fuß in die Tür eines anderen Unternehmensbereich zu setzen, wird dies mit ziemlicher Sicherheit der Fall sein.
Wenn es sich um eine vollständige Richtungsänderung handelt denke daran, dass du später gestartet bist als die anderen und eventuell nicht über die erforderliche Erfahrung verfügst.
Wenn du hingegen ein offiziell gestempeltes Dokument besitzt, etwa wie ein Zertifikat und die Qualifikation schwarz auf weiß hast, dann hast du womöglich bessere Chance.

Hast du übertragbare Fähigkeiten?

Unabhängig davon, wie groß der Wechsel ist, haben die meisten Jobs ein gewisses Maß an Überlappungen die du in deiner Bewerbung hervorheben kannst. Jedes Unternehmen legt zum Beispiel Wert auf eine gute Kommunikation, Teamwork und zwischenmenschliche Fähigkeiten.
Hier kannst du kreativ sein, um die Ähnlichkeiten zwischen deinem aktuellen Beruf und dem gewünschten Job hervorzuheben.

Nutze deine Kontakte!

Wenn möglich, nutze immer deine Kontakte. Freunde und Bekannte könnten bei einem großen Karrierewechsel sehr nützlich sein. Wenn du in deinem neuen Bereich noch keine Kontakte haben solltest, dann besuche einige Networking-Events und mache dir eine Übersicht über die Menschen mit denen du möglicherweise Kontakt aufnehmen möchtest, um wichtige Informationen zu erhalten.

Wenn du ein Quereinsteiger bist und deine Karriere wechseln möchtest, worauf wartest du noch! Adzuna ist der beste Ort, um dich nach einem beruflichen Wechsel umzuschauen.Schaue hier welche Quereinsteiger-Angebote sich in deiner Nähe befinden. Wenn du außerdem eine Bewertung deines Gehalts benötigst, dann füge deinen Lebenslauf in das Adzuna ValueMyCV-Tool ein und lasse dir eine Gehaltseinschätzung geben.