z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Hauptgeschäftsführer Jobs durchsuchen

21 Hauptgeschäftsführer Jobs in Deutschland

Der Hauptgeschäftsführer führt die Geschäfte seiner Gesellschaft und vertritt diese nach außen. Eine GmbH ist ohne ihren Geschäftsführer nicht handlungsfähig. Um Geschäftsführer einer GmbH zu werden, muss man eine natürliche, unbeschränkt geschäftsfähige Person sein. Es ist nicht zwingend notwendig, dass diese Person auch Gesellschafter ist. Es können auch Ausländer oder Personen die ihren Wohnsitz nicht im selben Land haben Geschäftsführer sein.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Hauptgeschäftsführer hat die Befugnis für alle erforderlichen, gewöhnlichen Maßnahmen die der Betrieb des Gewerbes der Gesellschaft mit sich bringt. Die Geschäftsführung wird wiederum von den Gesellschaftern überwacht. Außerdem ist wichtig inwieweit die Rechte des Geschäftsführers im Gesellschaftsvertrag geregelt sind. Die Gesellschafterversammlung ist immer dazu befugt, dem Geschäftsführer Weisungen zu erteilen. Der Geschäftsführer ist rechtlich zur Treue verpflichtet. Er darf nicht aus eigennützigen Gründen handeln und dadurch der Gesellschaft schaden, wie zum Beispiel persönliche Bereicherung und Bereicherung Dritter. Der Geschäftsführer beruft Gesellschafterversammlungen ein. Der Geschäftsführer trägt in Sachen Haftung gewisse Risiken. Gegenüber der Gesellschaft können bei nicht richtigem Handeln Schadensersatzansprüche der Gesellschaft gegen ihn entstehen. Gegenüber Dritten muss der Geschäftsführer nur in Ausnahmefällen haften. Im Normalfall haftet hier nur das Gesellschaftsvermögen. Bei Gesellschafterwechsel ist der Geschäftsführer verpflichtet, die Änderung sofort dem Handelsregister mitzuteilen. Falls er dies nicht tut haftet er selbst seinen Gläubigern sobald ein Schaden entsteht, weil sie vom Gesellschafterwechsel nicht in Kenntnis gesetzt wurden. Falls der Jahresabschluss nicht rechtzeitig eingereicht wird, kann ebenfalls gegen den Geschäftsführer ein Ordnungsgeld festgesetzt werden. Für Wettbewerbsverstöße der Gesellschaft wird nicht nur die Gesellschaft sondern auch der Geschäftsführer haftbar gehalten.

Erforderliche Qualifikationen

  • langjährige Berufserfahrung im Unternehmen

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Hauptgeschäftsführer

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Hauptgeschäftsführer? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!