z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Leiter Design Jobs durchsuchen

29 Leiter Design Jobs in Deutschland

Ein Designleiter oder Designchef arbeitet in den unterschiedlichsten Zweigen der Kommunikations- und Werbebranche. Daneben findet ein Designchef aber auch eine Beschäftigung in der Mode oder im Produktdesign.
Seine typischen Aufgaben sind das Erstellen von Kreativkonzepten, die Evaluation und Präsentation von Entwürfen, und die beratende Funktion vor allem bei Design-Fragen. Der Designchef ist in der Werbebranche das Bindeglied zwischen dem Kunden und dem Unternehmen. In der Unterhaltungsindustrie agiert er zwischen den Künstlern und den Technikern. Wenn es um künstlerische Aspekte bei einer Produkt geht, dann ist er die zentrale Person mit der grössten Verantwortung und den meisten Befugnissen.

Aufgaben & Kenntnisse

Im Werbebereich entwickelt er zahlreiche Marketingkonzepte und Strategien für eine Firma. Gleichzeitig kann der Leiter Design eine projektleitende Funktion einnehmen, um für Werbung und weitere Promotionskampagnen Konzepte zu entwickeln.
Für einen kreativen Direktor ist es wichtig, dass er seine Aufgaben zu einer bestimmten Frist liefert und zwar mit der höchstmöglichsten Effektivität. Er muss dazu von Anfang an seine Abteilung richtig führen können. Dazu sollte er ein Hochschulstudium abgeschlossen haben, und muss Kenntnisse im Bereich Business und Journalismus haben. Zusätzlich braucht er zahlreiche Jahre Erfahrung in der Werbebranche. In der Regel erwartet man fünf bis zu 10 Jahre Berufserfahrung hier.
Im Bereich Fashion entwirft der Leiter Design keine Kleidung, sondern vermittelt den Designern ein allumfassendes Konzept oder einzelne Konzepte für eine bestimmte Kollektion und dem Label als Ganzes.
Dabei ist er verantwortlich, welche Designs entworfen werden sollen. Darüber hinaus sollte er herausfinden können, was einer bestimmten Zielgruppe gefällt und wie die einzelnen Konzepte in dieser Zielgruppe Anwendung finden können.

Erforderliche Qualifikationen

  • Kreativität
  • Führungskompetenzen
  • mehrere Jahre Berufserfahrung

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Leiter Design

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Leiter Design? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!