z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Landvermesser Jobs durchsuchen

5 Landvermesser Jobs in Deutschland

Ein Landvermesser ist im Einsatz, um die genaue Lage zu berechnen. Sie sind vor allem tätig, bevor überhaupt ein Haus oder eine Strasse gebaut werden. Dabei liefern sie Daten, welche die Grundlage für Bauvorhaben bilden.

Aufgaben & Kenntnisse

In vielen Fällen liegen bereits Ergebnisse aus früheren Vermessungen vor, und es sind gerade diese Unterlagen, welche der Vermesser heraussuchen und auswerten muss. Dabei muss er bei der Vermessung die Länge, Neigung und Höhe eines Geländes oder Gebäudes berücksichtigen.
Des Weiteren nutzen sie modernste Messinstrumente und greifen dabei zurück auf elektronische Tachymeter, Satellitenmessverfahren wie GPS. Auch nutzen sie Laserscanning. Die Landvermesser müssen sehr genau vorgehen weil schon die kleinste Abweichung fehlerhafte Ergebnisse bringen kann und die Daten unbrauchbar macht.
Wurden die Messdaten erhoben, werten die Landvermesser diese Daten im Büro aus, und zwar zeichnerisch und rechnerisch. Dabei nutzen sie einen Computer mit dem sie Karten und Pläne aktualisieren.
Mit Datenverarbeitungsprogrammen sowie mit dem Einsatz von moderner CAD –Technik, bereiten sie die Messergebnisse auf. Gleichzeitig arbeiten Landvermesser aber auch mit Bleistift und Tusche, fertigen dabei Pläne und Karten an und aktualisieren diese.
Zum Schluss präsentieren sie die Ergebnisse an die Auftraggeber.
Um Landvermesser zu werden, sollte man gute Noten in Mathematik und Physik haben. Daneben sollte man gute rhetorische Fähigkeiten besitzen. Ein starkes Interesse an exakter und systematischer Arbeit sowie an Karten und Instrumenten sollte auf jeden Fall da sein.
Schliesslich sollte der Landvermesser ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen besitzen. Er sollte auch gut sein im Umgang mit Präzisionsmessinstrumenten. Teamfähigkeit und Leistungswille werden erwartet. Der Beruf ist für Frauen sowie für Männer gleichermassen geeignet.

Erforderliche Qualifikationen

  • Interesse an Mathematik und Physik
  • gute rhetorische Fähigkeiten
  • Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Landvermesser

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Landvermesser? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!