z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Datenanalyst Jobs durchsuchen

61 Datenanalyst Jobs in Deutschland

Der Datenanalyst ist für die Analyse von Daten zuständig. Er findet Beschäftigung in unterschiedlichen Unternehmen verschiedenster Branchen, bei denen Daten ausgewertet und verarbeitet werden müssen. Ein Datenanalyst muss normalerweise ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik vorweisen.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Datenanalyst analysiert Daten für ein Unternehmen. Hier geht es vor allem um die extern verteilten Daten und die Filterung und Auswertung dieser. Über diese Daten erstellt er am Ende seiner Analyse Berichte mit den für die betroffene Abteilung relevanten Daten und lässt sie dieser zukommen. Aus neugewonnenen und älteren Datenbänken kann der Datenanalyst der Geschäftsleitung bzw. seinem Auftraggeber wichtige Erkenntnisse liefern und maßgeblich zum Erfolg beitragen. Dies ist nur ein grober Überblick über die Tätigkeit des Datenanalysten da er, je nach Einsatzbranche, sehr unterschiedlich arbeiten muss. Chancen auf einen Job sind in diesem Beruf sehr gut, da ständig Fachkräfte gesucht werden. Um erfolgreich zu sein muss man sich in dieser Branche ständig weiterbilden, da gerade im Bereich der IT ständig neue Dinge entwickelt werden. Man sollte teamfähig sein und hohe Kommunikationsfähigkeit mitbringen. Außerdem sollte man belastbar sein und dienstleistungsorientiert denken. Kenntnisse über Datenbanken und das Programmieren an sich sind essentiell. Falls man kein Studium abgeschlossen hat, kann man durch langjährige Berufserfahrung und dadurch gewonnene Kenntnisse die Chance auf einen Job als Datenanalyst bekommen. Es stehen zahlreiche Weiterbildungen zur Auswahl, die die Karrieremöglichkeiten in diesem Beruf fördern ( z.B. zum Datenbankadministrator oder Data Warehouse Analyst ).

Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossenes Studium Wirtschaftsinformatik / Informatik / Mathematik
  • langjährige Berufserfahrung
  • Abitur

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Datenanalyst

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Datenanalyst? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!