z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Datenmanager Jobs durchsuchen

45 Datenmanager Jobs in Deutschland

Datenmanager beschäftigen sich damit, Daten optimal im Betrieb zu nutzen. Des Weiteren ist der Datenschutz ein Hauptgebiet des Datenmanagers. Um als Datenmanager arbeiten zu können gibt es die Möglichkeit verschiedene Studiengänge zu belegen. So ist es möglich den Bachelor- und den Masterabschluss in Datenmanagement abzulegen.

Aufgaben & Kenntnisse

Zu den Aufgaben des Datenmanagers gehört es, Kollegen und Mitarbeiter über den Umgang mit Daten und deren Schutz aufzuklären. Dadurch, dass er die Verantwortung über die Datenmanagementprozesse trägt, muss er verantwortungsbewusst sein. Um an der Leistungsfähigkeit und Profitabilität der Unternehmen arbeiten zu können, steht der Datenmanager in Kontakt zu Geschäftsleitung um seine Vorschläge zu präsentieren und sich Verbesserungen genehmigen zu lassen. Das Gehalt des Datenmanagers richtet sich nach seiner Berufserfahrung und seinen vorzuweisenden Qualifikationen. Außerdem ist der Arbeitgeber ausschlaggebend für die Höhe des Lohnes. Hier ist es meistens so, dass große Firmen mehr bezahlen als kleine Unternehmen. Als Datenmanager sollte man exakt und konzentriert arbeiten können. Da bei Kundengesprächen spezielle Wünsche oder Probleme analysiert und beraten werden müssen, ist es notwendig sich gut ausdrücken zu können. Je nach Auftragslage und Auftragsfristen muss der Datenmanager auch unter Zeitstress seine Arbeit sauber abliefern. Hier ist es nicht unüblich, keine geregelten Arbeitszeiten zu haben. Wie in den meisten Berufen in der IT-Branche benötigt der Datenmanager neben seinem berufsspezifischen Fachwissen sehr gute Englischkenntnisse. Anstellung kann er in Unternehmen aller Branchen finden, in denen die Datennutzung perfektioniert werden soll.

Erforderliche Qualifikationen

  • Berufserfahrung
  • abgeschlossenes Studium (Wirtschaft, Informatik, Ingenieurwesen o.Ä.)

Nützliche Links

Top-Standorte für Datenmanager

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Datenmanager? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!