z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Biotechniker Jobs durchsuchen

101 Biotechniker Jobs in Deutschland

Der Biotechniker findet in unterschiedlichen Branchen, wie etwa der Produktion oder der Forschung und Entwicklung, Arbeit. Er geht biotechnologischen Fragestellungen auf den Grund und übernimmt Aufgaben in der Entwicklung neuer Techniken und biologischer oder pharmakologischer Produkte und Stoffe. Durch die Kooperation der Biologie mit den verwandten Wissenschaften Chemie, Medizin, Pharmazie und Umwelt-, Lebensmittel-, und Agrartechnologie ergeben sich für den Biotechniker vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Dazu zählt die chemische, pharmazeutische und biotechnische Industrie aber auch klinische Laboratorien oder die Lebensmittel-, Textil-, und Kosmetikindustrie.

Aufgaben & Kenntnisse

Ein Biotechniker plant und führt außerdem Versuche durch um neu entwickelte Verfahren zu erproben. Diese werden von ihm streng protokolliert. Neben den experimentellen Aufgaben muss sich ein Biotechniker auch im Bereich der Statistik und Modellierung auskennen, um Daten zu visualisieren. Daneben ist er für die biologische Qualitätssicherung- und kontrolle zuständig. Außerdem überwacht, optimiert und wartete der Biotechniker die Produktionsanlagen. Neben der Überwachung der Betriebsabläufe ist er auch für die Erkennung und Beseitigung von eventuell auftretenden Komplikationen zuständig. Um einen sachgerechten Umgang der Technologien zu gewährleisten steht der Biotechniker dem Anwender der biotechnologischen Geräte und Produkte als Berater zur Verfügung.

Erforderliche Qualifikationen

  • 2-jährige Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker
  • praktische Berufstätigkeit von einem Jahr (z.B. als Biologielaborant, Chemisch-, Medizinisch- oder Pharmazeutischtechnischer Assistent)
  • Studium mit dem Studienfach Biotechnologie

Nützliche Links

Top-Standorte für Biotechniker

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Biotechniker? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!