z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Wissenschaftler Jobs durchsuchen

614 Wissenschaftler Jobs in Deutschland

Personen, die im Bereich der Wissenschaft arbeiten, sind in der Regel an einer Universität, an einer Fachhochschule oder an einer anderen wissenschaftlichen Einrichtung tätig. Das Berufsfeld von Wissenschaftlern ist sehr umfangreich und breit gefächert. Wissenschaftler gibt es in vielen Sparten. Beispiele für wissenschaftliche Disziplinen sind die Psychologie, Germanistik, Anglistik, Philosophie, Jura, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften aber auch die Technik oder das Ingenieurwesen.

Aufgaben & Kenntnisse

Um als Wissenschaftler arbeiten zu können ist mindestens ein Hochschulabschluss, am besten aber eine Promotion oder gar eine Habilitation von Nöten. Zudem sind sehr gute bis hervorragende Noten eine Voraussetzung. Während an Universitäten die Wissenschaft sehr forschungsorientiert ist, wird in Fachhochschulen auf die Praxis mehr Wert gelegt. So kommt die Mehrzahl der Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern an Fachhochschulen aus der Praxis, das heißt sie haben vorher in Unternehmen gearbeitet. An Fachhochschulen ist es wichtig, dass praktische Fragen gelöst werden. Wissenschaftler an Universitäten legen ihren Fokus primär auf allgemeine, grundsätzliche Fragestellungen und arbeiten direkt nach ihrem Abschluss an der Universität. Wissenschaftler können auch an Instituten eine Anstellung finden. Die Institute werden durch staatliche Gelder finanziert. Oftmals handelt es sich dabei um Millionenbeträge um die Wissenschaft voran zu bringen. An die Dozenten, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern werden hohe Ansprüche gestellt, denn der Konkurrenzkampf ist sehr groß in der Wissenschaft. So muss ein Wissenschaftler große Leidenschaft für sein Forschungsgebiet aufweisen, diszipliniert, zielstrebig, geduldig und motiviert sein. Denn oftmals kann es Monate oder Jahre dauern, bis eine neue Erkenntnis gewonnen wird. Ein Wissenschaftler muss auch in der Lage sein, Rückschläge zu verkraften, wenn die gewünschten Ergebnisse Ziele nicht erreicht werden.

Erforderliche Qualifikationen

  • mindestens abgeschlossenes Hochschulstudium

Nützliche Links

Top-Standorte für Wissenschaftler

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Wissenschaftler? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!