z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Notar Jobs durchsuchen

180 Notar Jobs in Deutschland

Der Notar beglaubigt Urkunden und Rechtsgeschäfte. Er ist als unabhängiger Träger eines öffentlichen Amtes tätig und beurkundet Willenserklärungen auf dem Gebiet der Rechtspflege. Trotz Ausübung eines öffentlichen Amtes ist Notar ein freier Beruf. Notare sind entweder hauptberuflich als solche tätig oder haben gleichzeitig die Zulassung als Rechtsanwalt. Hauptberufliche Notare dürfen keiner weiteren bezahlten Beschäftigung nachgehen. Um in diesem Beruf arbeiten zu dürfen benötigt man ein Rechtwissenschaftliches Hochschulstudium. Außerdem eine zweite juristische Staatsprüfung, 3 Jahre Anwärterdienst als Notarassessor und die Bestellung durch die Landesjustizbehörde. Ein weiteres Jahr muss ein Vorbereitungskurs zum Notariatspatent berufsbegleitend besucht werden.

Aufgaben & Kenntnisse

Die Haupttätigkeit des Notars liegt darin Rechtsgeschäfte jeglicher Art zu beglaubigen. Er muss dabei unvoreingenommen sein und darf keinerlei Partei ergreifen. Er beschäftigt sich beispielsweise mit Grundstücksrecht, Erbrecht, Familienrecht und Gesellschaftsrecht. Der Notar betreut Urkundsbeteiligte und ist als Berater tätig. Außerdem ist er dazu verpflichtet aufzuklären und zu belehren. Falls der Notar dies nicht einhält muss er mit seinem gesamten Vermögen haften.
Ein Notar sollte die Fähigkeiten besitzen genau, gründlich und gewissenhaft zu arbeiten. Er sollte Freude an komplexen Aufgaben besitzen und sich gut Ausdrücken können. Außerdem muss er geduldig und unbestechlich sein.
Der Notar hat die Möglichkeit sich zum Amtsrichter oder zum Oberamtsrichter weiter zu entwickeln.
Da der Notar mehrere Notarfachangestellte beschäftigt sollte er teamfähig sein und Durchsetzungsvermögen besitzen. Er sollte eine Autoritätsperson sein. Da er viele Gespräche mit Mandanten führt sollte er ein freundliches Auftreten haben und sich gut ausdrücken können.

Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossenes Studium im Bereich der Rechtswissenschaften
  • Berufserfahrung

Nützliche Links

Top-Standorte für Notar

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Notar? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!