z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Rechtsanwalt Jobs durchsuchen

3.423 Rechtsanwalt Jobs in Deutschland

Rechtsanwalt ist ein rechts- und wirtschaftsberatender freier Beruf. Um als Rechtsanwalt tätig zu sein benötigt man die Ausbildung zum Volljuristen. Man muss durch die Anwaltskammer seines jeweiligen Bezirkes zugelassen werden.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Rechtsanwalt hat die Aufgabe seinen Auftraggeber vor Gericht mit allen legalen rechtlichen Mitteln zu seinem Recht zu verhelfen. Sie beraten und vertreten ihren Auftraggeber. Rechtsanwälte klären ihre Mandanten über die Rechtslage und seine Erfolgschancen auf. Außerdem muss er ihn über die entstehenden Kosten informieren.
Der Rechtsanwalt ist dazu verpflichtet eine Berufshaftpflichtversicherung für Rechtsanwälte abzuschließen. Diese soll vor Verschuldung wegen Beratungsfehlern schützen. Kommt der Rechtsanwalt trotzdem in die Lage zu hohe Schulden zu haben kann ihm die Zulassung als Rechtsanwalt entzogen werden. Dies gilt ebenfalls bei groben Berufsrechtsverstößen.
Der Rechtsanwalt muss in der Lage sein gut zu kommunizieren. Außerdem muss er gut argumentieren können und den Standpunkt seines Mandanten vertreten. Besonders vor Gericht ist diese Fähigkeit nötig.
Falls der Rechtsanwalt sich dafür entscheidet sich auf ein bestimmtes Gebiet zu spezialisieren, kann er bei seiner Rechtsanwaltskammer um Erlaubnis bitten in seinem Titel den Zusatz „Fachanwalt für ..." führen zu dürfen. Damit dies bewilligt wird benötigt er besondere theoretische und praktische Erfahrungen über ein Themengebiet. Es gibt zum Beispiel Fachanwälte für Agrarrecht, Arbeitsrecht, Kapitalmarktrecht, Architektenrecht, Erbrecht, Insolvenzrecht oder Steuerrecht.

Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossenes juristisches Studium
  • Zulassung als Rechtsanwalt

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Rechtsanwalt

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Rechtsanwalt ? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!