z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Kundendienstleiter Jobs durchsuchen

39 Kundendienstleiter Jobs in Deutschland

Ein Kundendienstleiter ist unverzichtbar in einem Unternehmen. Durch ihn soll die Kundenzufriedenheit gesteigert werden. In erster Linie hat der Kundendienstleister die Aufgabe, den Kunden bei seinem Problem mit dem Produkt oder der Dienstleistung zu helfen.
Als Beispiel nehmen wir einen Fernseher, der nicht mehr funktioniert. Das Unternehmen sendet dann einen Techniker raus, um das Gerät zu überprüfen, und gegebenenfalls zu reparieren. Wenn das Gerät eine Garantie besitzt, ist die Reparatur sogar kostenlos. Darüber hinaus gibt es noch den telefonischen Customer Service. Dieser kommt zum Einsatz, wenn es beispielsweise ein Telefonvertrag ist, der geändert werden muss, oder der Laptop ein Softwareproblem hat.

Aufgaben & Kenntnisse

Durch diese Umstände kann die Kundenzufriedenheit gesteigert werden, und der Kunde kann an das Unternehmen gebunden werden. Für den Kunden hat das den Vorteil, dass er sich nicht alleine fühlt mit seinem Problem, und das man ihm zuhört und ihm hilft, das Problem zu lösen. Das Kundenerlebnis wird damit besser.
Den Kundendienstleister findet man in vielen verschiedenen Bereichen. Man findet sie beispielsweise in Banken, Versicherungen oder High-Tech Firmen wie Apple, Sony und Ähnlichem.

Früher hat der Kundendienstleister ausschliesslich das Telefon benutzt, oder ist zum Kunden nach Hause gefahren und h at ihm vor Ort geholfen. Mittlerweile werden auch soziale Medien genutzt, um einen weitere Kanal für Kundendienstleistungen darzustellen. Dabei nutzen sie beispielsweise Facebook, Twitter oder auch Blogs und Chats.

Natürlich sollte der Kundendienstleister sich nach den Wünschen des Kunden richten. Dabei sollte er stets freundlich und höflich sein, auch wenn der Kunde mal unfreundlich werden kann. Auch sollte er ein neues Produkt vorstellen und erklären können.

Erforderliche Qualifikationen

  • Kommunikationsstärke
  • hohe Kundenorientierung

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Kundendienstleiter

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Kundendienstleiter? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!