z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Leiter Kundenservice Jobs durchsuchen

49 Leiter Kundenservice Jobs in Deutschland

Der Leiter im Kundenservice organisiert und leitet Kundendienstabteilungen im Unternehmen. Dazu fungiert er hauptsächlich als Führungspersönlichkeit und leitet ein Team von Mitarbeitern.
Dieser Beruf besteht branchenübergreifend in verschiedensten Wirtschaftsbereichen.
Hauptaufgaben des Kundenservices sind Adress- und Auftragsannahme, das Callcenter und die Kundenbetreuung. Auch die Planung und Umsetzung von Kundenservicekonzepten können unter seinen Aufgabenbereich fallen. Hierzu gilt es für den Leiter des Kundenservices die Mitarbeiter immer wieder neu zu motivieren, weiterzuentwickeln und zu führen. Oftmals wird hierbei von der Geschäftsführung direkte Berichterstattung gefordert.

Der Leiter des Kundenservice Teams ist die direkte Verbindung der Geschäftsführung zur Kundenserviceabteilung und somit vom Management zum Kunden. So ist es seine Aufgabe, von der Unternehmensführung beschlossene Kundenservice Konzepte umzusetzen. Gleichzeitig werden Erhebungen von Kundendaten und Umfragen verlangt. Oft arbeitet der Leiter Kundenservice mit einer Costumer Relationship Management Software (CRM) in die er Kundendaten einpflegen muss und auf die er zugreifen kann, um Kunden zu kontaktieren oder die Kundenhistorie nachzuverfolgen.

Aufgaben & Kenntnisse

Hauptaufgabe des Leiters im Kundenservice ist es, die Arbeit seiner Abteilung zu koordinieren und voranzutreiben. Hierbei sind Souveränität, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit wichtige Eigenschaften. Als Voraussetzung gilt mindestens eine kaufmännische Ausbildung, bestenfalls ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium. Berufserfahrung im Bereich Kundenbetreuung, gute EDV Kenntnisse sowie verhandlungssicheres beherrschen der englischen Sprache sind meist Grundvoraussetzungen bei Stellenausschreibungen.

Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb
  • Berufserfahrung im Kundenservice
  • EDV Kenntnisse (CRM Systeme)

Nützliche Links

Top-Standorte für Leiter Kundenservice

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Leiter Kundenservice ? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!