z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Englischlehrer Jobs durchsuchen

19 Englischlehrer Jobs in Deutschland

Es gibt kaum einen Beruf, der so eng mit der Ausbildung der nachfolgenden Generationen verknüpft ist, wie der des Lehrers. Der Lehrer begleitet unseren Nachwuchs bis ins frühe Erwachsenenalter hinein und prägt innerhalb seiner Tätigkeit in hohem Maße soziale Verhaltensweisen, Werte und nicht zuletzt das Allgemein- und Fachwissen der nächsten Generationen. Der Englischlehrer ist dabei im Rahmen der Sprachausbildung unverzichtbar. Er ist oft schon ab den ersten Schuljahren dabei und vermittelt fundierte Kenntnisse über die Wichtigste unter den Fremdsprachen. Benötigt wird er durch die Wichtigkeit seiner Tätigkeit an allen Ecken des Bildungssystems. Ob an Grundschulen, Realschulen oder Gymnasien, an Sonder- der Berufsschulen, der Englischlehrer ist an jeder Schulform präsent.

Die wichtigste Aufgabe des Englischlehrers ist die Gestaltung des Unterrichts. Dort vermittelt er seinen Schülern fachbezogene Kenntnisse, wie Gebrauch des Vokabulars oder Grammatik und schult die Sprachfertigkeiten. Über das Fachwissen hinaus leitet er seine Schüler zum selbstständigen Denken und Arbeiten, vermittelt fachübergreifende Kenntnisse und fungiert als Ansprechpartner – auch für persönliche Angelegenheiten. Der Zugang zum Lehrberuf erfolgt über das Studium an einer Universität oder pädagogischen Hochschule.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Englischlehrer gestaltet den täglichen Fremdsprachenunterricht, der sich nach der Schulform und der Jahrgangsstufe richtet. Er ist dafür zuständig, fachbezogene Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln und die Schüler auf einen sicheren Sprachumgang in Wort und Schrift im späteren Privat- und Berufsleben vorzubereiten. Hierzu gehört auch das Überprüfen des Lernstoffs in Form von Tests, das Stellen von Hausaufgaben sowie das Organisieren von außerschulischen Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Besuch eines englischen Kinofilms. Durch die Wichtigkeit des Englischen als weltumfassende Kommunikationssprache kommt seiner Tätigkeit eine besondere Bedeutung zu.

Wer als Englischlehrer tätig sein möchte, sollte folgendes besitzen:

- Interesse am angloamerikanischen Sprach- und Kulturraum
- Exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Geduld und Durchsetzungsvermögen
- Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
- Leidenschaft für das Vermitteln von Wissen

Erforderliche Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem der folgenden Studiengänge: "Lehrer Gymnasien", "Lehrer Realschulen", "Lehrer Grundschulen", "Lehrer Hauptschulen", "Lehrer Sonderschulen" oder "Lehrer berufliche Schulen"

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Englischlehrer

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Englischlehrer? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!