z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Leselehrer Jobs durchsuchen

2 Leselehrer Jobs in Deutschland

Der Leselehrer hat die Aufgabe Kindern oder Analphabeten das lesen zu lehren bzw. die Lesefähigkeit von Grundschülern, Schülern und Erwachsenen zu verbessern. Hierzu kann er bestimmte Schulungen besuchen und Fachliteratur zur Hilfe nehmen. Als selbstständiger Leselehrer sind keine Qualifikationen vorgeschrieben. Um allerdings in einer Schule unterrichten zu dürfen muss der Leselehrer nach dem Abitur ein Studium abschließen. Nach dem Studium folgt das Referendariat und danach die Anerkennung zur Lehrkraft im Fachgebiet Deutsch. Lehrer müssen in der Regel zwei Fachgebiete vorweisen können um als solcher arbeiten zu dürfen. Hier sind verschiedenste Kombinationen von Unterrichtsfächern möglich.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Leselehrer sollte gerade bei der Arbeit mit Kindern viel Geduld aufbringen. Er muss sich durchsetzen können und die Kinder unter Kontrolle behalten. Diese versuchen auch schon in jungen Jahren die Grenzen des Lehrers auszutesten. Anders ist es bei Erwachsenen Analphabeten. Hier kann der Leselehrer weniger mit spielerischem Lernen arbeiten als bei den Kindern. Er muss darauf achten, dass sich die Erwachsenen beim Lernen gut fühlen und er sie nicht wie Kinder behandelt. Der Leselehrer kann als Selbstständiger arbeiten. Hier ist es wichtig weiter empfohlen zu werden und somit immer genug Schüler zu haben. In einer Schule oder Volkshochschule ist er fest angestellt und genießt als normaler Lehrer den Beamten Status.

Erforderliche Qualifikationen

  • gegebenenfalls Studium
  • tiefgehende Kenntnisse der Deutschen Grammatik
  • gegebenenfalls Abitur

Nützliche Links

Top-Standorte für Leselehrer

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Leselehrer? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!