z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »
  • Jobs  »  
  • Mansfeld

Mansfeld

23 offene Stellen in Mansfeld

Die Stadt Mansfeld schaut auf eine 800-jährige Bergbautradition zurück. Der Abbau von Kupfer- und Silbererz, Kalisalz und Kohle wurde 1969 eingestellt. Heute zählt die Stadt knapp 10.000 Einwohner.

Martin Luther zog 1484 mit seiner Familie nach Mansfeld und verbrachte einen Großteil seiner Kindheit in der Stadt im Harzvorland. Noch heute kann man sein Elternhaus und seine Schule in der Stadt aufsuchen und das ihm zu Ehren im Jahr 1913 aufgestellte Lutherdenkmal erinnert nach wie vor an den Reformator. Zusätzlich verlieh das Innenministerium Sachsen-Anhalt Mansfeld den Ehrennamen „Lutherstadt".

Die Burg Mansfeld, Stammsitz der Grafen von Mansfeld war eine der stärksten Festungen ihrer Zeit die vielen Belagerungen standhielt. Nach einer Erbteilung des Grafengeschlechts im Jahr 1501 bauten wurden drei repräsentative Schlösser auf dem Burgberg errichtet. Die Ruinen der verfallenen Burg und der drei Schlösser lassen nach wie vor auf die vergangene Größe der Grafen schließen.

Top-Jobs in Mansfeld

Arbeiten Sie in Mansfeld? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!