z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Pfarrer Jobs durchsuchen

52 Pfarrer Jobs in Deutschland

Der Pfarrer, egal ob evangelisch oder katholisch, leitet in erster Linie die Pfarrei. Da ein Pfarrer mit verschiedensten menschlichen Nöten und Fragen konfrontiert wird, sollte er ein hohes Maß an Belastbarkeit haben. In der Regel arbeiten Pfarrer in Kirchengemeinden oder anderweitig kirchlich geprägten Institutionen. Auch kann er als Religionslehrer an Schulen beschäftigt sein oder als Pfarrer in Krankenhäusern, Gefängnissen und Ähnlichem eingesetzt werden.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Pfarrer bereitet Gottesdienste und die Predigen vor und hält diese auch. Neben den Sonntags- und Festtagsgottesdiensten bietet er oft auch Kinder- und Familiengottesdienste an. Außerdem übernimmt er liturgische Aufgaben, hält Beerdigungen, Eheschließungen sowie Festgottesdienste ab. Weiterhin bereitet er gläubige Kinder und Jugendliche in Seminaren auf die Kommunion oder Konfirmation vor und führt diese durch. Pfarrer spenden zudem Sakramente wie etwa das der Taufe, Buße oder Krankensalbung. Oft arbeiten sie auch in der Schule und geben Religionsunterricht. Vor allem ist der Pfarrer jedoch für die Seelsorge und soziales Engagement seiner Gemeinde zuständig und betreut diese in Krisensituationen wie Krankheit, Trennung, oder ähnlichem. Zu den weiteren Aufgaben eines Pfarrers zählt die Organisation von Gemeindefesten sowie die Zusammenarbeit mit lokalen sozialen Einrichtungen.

Wer als Pfarrer arbeiten möchte, sollte folgende Fähigkeiten mitbringen:
- gute Menschenkenntnis
- Kontaktfreude
- psychische Stabilität
- Verantwortungsbewusstsein
- Organisationstalent
- Toleranz und Einfühlungsvermögen
- Verschwiegenheit

Erforderliche Qualifikationen

  • Theologiestudium
  • Vikariat (evangelisch) oder Priesterseminar mit Priesterweihe (katholisch)

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Pfarrer

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Pfarrer? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!