z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Investmentbanker Jobs durchsuchen

111 Investmentbanker Jobs in Deutschland

Das Investmentbanking ist ein vergleichsweise breites Tätigkeitsfeld. Kernbereiche sind der Wertpapierhandel sowie die Beratung von Kunden beim An- und Verkauf von Unternehmensanteilen. Investmentbanker beschäftigen sich also mit Unternehmensbeteiligungen und –übernahmen, Börsengängen und Börsenhandel. Der Investmentbanker fungiert in erster Linie als Vermittler zwischen Investoren und Unternehmen. Er ist ein fachkundiger Kenner der Finanzmärkte und der globalen Unternehmenslandschaft und daher in der Lage, seine Klienten bei komplexen finanziellen Fragestellungen zu beraten und Hilfestellungen zu geben. Investmentbanker prüfen Geschäftspläne, analysieren Märkte und Unternehmen, überprüfen Investitionsmöglichkeiten und achten dabei stets auf Risiken, Chancen und Kennzahlen, die sie miteinander vergleichen. Ihre Erkenntisse nutzen sie dazu, um Lösungsvorschläge und Handlungsempfehlungen anzufertigen.

Der Zugang zum Beruf des Investmentbankers verläuft nicht klassisch in Form einer spezifischen Ausbildung. Meist werden eine kaufmännische Ausbildung oder ein wirtschaftliches oder juristisches Studium vorausgesetzt. Beschäftigungsmöglichkeiten für Investmentbanker gibt es je nach Spezialisierung bei Finanzunternehmen und Banken.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Investmentbanker ist Analyst und Berater. Seine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass sein Kunde seine finanziellen Mittel mit der größtmöglichen Effizienz einsetzt. Hierzu beobachtet und analysiert der Investmentbanker das wirtschaftliche und politische Geschehen, verschiedene Unternehmen und die Entwicklungen an den Finanzmärkten. Der Investmentbanker muss sich mit den Zielen und Wünschen des Kunden identifizieren können und seine Handlungsempfehlung nach ihnen ausrichten. Ein seriöser Auftritt ist daher ebenso unabdingbar wie Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick.

Wer als Investmentbanker arbeiten will, sollte folgende Fähigkeiten mitbringen:

- Teamfähigkeit
- Genauigkeit
- Belastbarkeit
- Stressresistenz
- Verhandlungssicheres Englisch

Erforderliche Qualifikationen

  • Wirtschaftliche oder juristische Ausbildung

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Investmentbanker

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Investmentbanker? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!