z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Kreditorenbuchhalter Jobs durchsuchen

1.861 Kreditorenbuchhalter Jobs in Deutschland

Der Kreditorenbuchhalter kümmert sich um die Rechnungen und Zahlungen eines Betriebs. Er stellt sicher, dass Lieferungen an den Betrieb bezahlt werden, und dass der Betrieb die richtigen Lieferungen erhält.

Ein Kreditorenbuchhalter hat normalerweise mindestens eine kaufmännische Ausbildung hinter sich. Viele Kreditorenbuchhalter haben zudem Buchhaltung studiert oder eine Buchhaltungsweiterbildung hinter sich.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Kreditorenbuchhalter hat die wichtige Verantwortung, dass er die Übersicht über eingehende Lieferungen und ausgehende Zahlungen an die entsprechenden Lieferanten halten muss. Besonders in großen Betrieben ist es sehr wichtig, dass die Zahlen stimmen und die Lieferanten rechtzeitig bezahlt werden. Der Kreditorenbuchhalter muss überprüfen, ob die richtigen Waren in der richtigen Menge zum richtigen Zeitpunkt geliefert wurden, und dann sicher stellen, dass die richtige Menge an Geld auf das richtige Konto überwiesen wird. Diese Informationen werden dann an die allgemeine Finanzbuchhaltung weitergeleitet.
Für einen Kreditorenbuchhalter ist es besonders wichtig, dass er ein Händchen für Zahlen und Logistik hat. Fortgeschrittene Kenntnisse von Buchhaltungssoftware ist unumgänglich. Kundenfreundlichkeit und die Fertigkeit mit anderen Menschen auf positive, aber effektive Weise zum kommunizieren sind in diesem Beruf sehr wichtig.
Aufgaben, die ein Kreditorenbuchhalter bewältigen muss, sind u.a. die Pflege eines Stammsatzes, die Buchung von einzelnen Positionen zu den jeweiligen Lieferantenkonten und Konten des Unternehmens, Verwaltung des Zahlungsverkehrs, Prüfung der Rechnungen gegen die eingegangenen Lieferungen und die Verwaltung von offenen Posten.

Erforderliche Qualifikationen

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Studium der Buchhaltung

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Kreditorenbuchhalter

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Kreditorenbuchhalter? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!