z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

E-Commerce-Manager Jobs durchsuchen

303 E-Commerce-Manager Jobs in Deutschland

In diesem Beruf treffen Technologie, Ökonomie und Management aufeinander. Vom Einzelhandel über Softwareanbieter bis hin zu PR-Beratungsunternehmen, der E-Commerce-Manager finden in den unterschiedlichsten Branchen eine Stelle. Hauptaufgabe dieses Wirtschaftszweiges ist es, Waren über das Internet zu verkaufen. Dabei bedient sich der E-Commerce-Manager marketingtechnischer Grundlagen, kommuniziert mit Lieferanten, Kunden und der Community in den sozialen Medien. Für tiefgreifenden Analysen, bedient er sich der Kenntnis seiner Marketingkollegen wobei er sich dabei um die gesamte Koordination und Planung kümmert und den Blick für das große Ganze nicht verliert.

Aufgaben & Kenntnisse

– Das entwerfen von Marketingstrategien im online und offline Markt sind Hauptaufgabe des E-Commerce-Managers.
– Kundenservice fällt ebenfalls in seinen Tätigkeitsbereich. Dabei kommuniziert er mit der Online Community über Social-Media Plattformen und beantwortet Fragen am Telefon.
– Der E-Commerce-Manager hat immer ein Auge auf die Logistik und ist ansonsten auch zu Stelle wenn es um technische Fragen bezüglich dem Verkauf der Ware über das Internet geht.
– Verhandlungsgespräche mit Kunden im B2B ( Business to Business ) Geschäft oder im B2C ( Business to Customer ) Bereich gehören zum täglichen Geschäft.
– In diesem Beruf ist es wichtig, über die Gesetze und Regelungen im Internetgeschäft informiert zu sein. Daher gehören auch juristische Grundkenntnisse zum Jobbild.

Erforderliche Qualifikationen

  • Ein abgeschlossenes Studium auf dem Gebiet der Wirtschaftinformatik, Medienwissenschaften, Informatik, BWL oder Wirtschaftsingenieuerwesen sind von Vorteil wenn eine Position als E-Commerce-Managers angestrebt wird.
  • Technische Grundkenntnisse von Datenbanken und CRM-Systemen ( Customer Relation Management Systemen ) sind ebenfalls von Vorteil.
  • Spezifische betriebswirtschaftliche Kenntnisse wie Marketing und Projektmanagement sollten ebenfalls vorhanden sein.
  • Gute Englischkenntnisse werden, durch die fortschreitende Internationalisierung, auf dem Markt vorausgesetzt.
  • Da Kundenkontakt in diesem Beruf unvermeidbar ist, gelten Softskills wie Kommunikationsbereitschaft und Kontaktfreude als wichtige Eigenschaften.

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für E-Commerce-Manager

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in E-Commerce-Manager? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!

Neueste E-Commerce-Manager Jobs

Produktmanager (m/w) E-Commerce
Nordrhein-Westfalen, Gütersloh
E-Commerce-Manager / Online-Marketing-Manager (m/w)
Altenkunstadt im Raum Lichtenfels / Oberfranken
E-Commerce Manager (m/w)
Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
E-Commerce Manager (m/w)
Thüringer Straße 29,Halle,06112
E-Commerce Shop Category Manager (m/w)
Neuhauser Str. 21, 80331 München