z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Anlagenbetreiber Jobs durchsuchen

51 Anlagenbetreiber Jobs in Deutschland

Anlagenbetreiber sind im Bereich des Anlagenbaus tätig. Im Anlagenbau werden technische Anlagen gestaltet. Im Anlagenbau gibt es verschiedene Bereiche, es kommt darauf an, welche Anlage vorhanden ist. So gibt es zum Beispiel den Bereich der Versorgungstechnik, den Maschinenbau, die Energietechnik, die Verfahrenstechnik oder die Produktionstechnik.
Ein Anlagenbetreiber ist laut der EU – Emissionshandelsrichtlinie eine Person, die für den Betrieb einer Anlage verantwortlich oder im Besitz einer Anlage ist.

Aufgaben & Kenntnisse

Zu den allgemeinen Aufgaben eines Anlagenbetreiber zählt die Installation von Gerätschaften wie zum Beispiel Bagger, Bohrer, Schaufeln, LKW oder Gabelstapler. Zu seinen weiteren Tätigkeiten zählt, dass er sich sowohl mit den Materialien als auch den Waren, die in der Pipeline eingesetzt werden, beschäftigt. Überdies gehören auch vorbeugende Wartungsaufgaben, Routine-Aufgaben sowie die Durchführung von täglichen Sicherheitsprüfungen zu seinem Tätigkeitsfeld.

Ein Anlagenbetreiber sollte dazu imstande sein die Wartungsarbeiten der Anlage routinemäßig auszuführen sowie herauszufinden ob und wenn ja welche Fehler am Gerät vorhanden sind. Zudem sollte er natürlich mit der Anlage und ihrer Funktionsweise bestens vertraut sein. Ein Anlagenbetreiber sollte über technisches Verständnis sowie über eine gewissenhafte Arbeitsweise verfügen. In Normalfall muss ein Anlagenbetreiber an jährlichen Auffrischungskursen für Anlagenbetreiber in dem jeweiligen Fachbereich teilnehmen, sodass sicher gegangen werden kann, dass der Wissensstand Up-to-Date ist.

Erforderliche Qualifikationen

  • zwei- bis dreijährige Ausbildung in dem entsprechenden Fachgebiet
  • mehrere Jahre Berufserfahrung
  • Hochschulstudium im Bereich Ingenieurswissenschaften oder mit mathematischem/technischem Schwerpunkt

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Anlagenbetreiber

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Anlagenbetreiber? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!