z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Fertigungsingenieur Jobs durchsuchen

70 Fertigungsingenieur Jobs in Deutschland

Ein Fertigungsingenieur ist verantwortlich für den gesamten Prüfprozess. Er erstellt Testpläne, führt Messungen durch und analysiert die Ergebnisse. Er arbeitet üblicherweise in einem internationalen Umfeld.
Des Weiteren betreut er die laufende Fertigung und ist verantwortlich für die Sicherstellung des Fertigungsprogramms in Bezug auf die Menge und Qualität. Dabei nimmt der Fertigungsingenieur Reklamationsarbeiten vor und arbeitet an kontinuierlichen Verbesserungsmassnahmen. Er berücksichtigt dabei besondere Anforderungen, statistische Besonderheiten und bestehende Konstruktionen.

Aufgaben & Kenntnisse

Als weitere Aufgaben ist der Fertigungsingenieur zuständig für die Erstellung von Testplänen zur Durchführung von Messungen. Er baut geeignete Tests auf, um die erforderlichen Daten zu erheben. Des Weiteren programmiert er elektronische Messgeräte zur automatisierten Durchführung sich wiederholender Messungen. Er speichert erhobene Messdaten ab und vergleicht sie mit den Vorgaben aus der Norm. Schliesslich stellt der Fertigungsingenieur die Messergebnisse übersichtlich dar und erstellt ein Zertifikat für nationale und internationale Kunden.
Als Mindestvoraussetzung bringt der Fertigungsingenieur ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder Automatisierungstechnik oder Informatik mit. Er besitzt zudem gute Kenntnisse im Umgang mit elektronischen Messgeräten. Er ist gut im Umgang mit der Programmierung und Programmiersprachen. Des Weiteren besitzt der Fertigungsingenieur gute Messtechnik Kenntnisse. Er hat etwa 3 Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld, und besitzt gute englische Sprachkenntnisse, weil er sich oftmals in einem internationalen Umfeld aufhalten muss. Zuletzt ist er ziel- und ergebnisorientiert, hat Durchsetzungsvermögen und eine grosse Verantwortungsbereitschaft. Schliesslich besitzt der Fertigungsingenieur Erfahrungen im Bereich der Fertigung, und Entwicklung, und er hat gute Kenntnisse über Qualitätssicherungssysteme. Er hat ein hohes Engagement, eine hohe Flexibilität, organisatorische Fähigkeiten und hat Freude in einem Team zu arbeiten.

Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossenes Studium im Berech Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Automatisierungstechnik oder Informatik
  • Programmier-Kenntnisse
  • ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Durchhaltevermögen

Nützliche Links

Top-Standorte für Fertigungsingenieur

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Fertigungsingenieur? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!