z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Verkoster Jobs durchsuchen

173 Verkoster Jobs in Deutschland

Verkoster testen Speisen und Getränke nach Geschmack, optischer Erscheinung, Geruch und Qualität. Um als Verkoster zu arbeiten ist keine spezielle Ausbildung erforderlich. Allerdings gibt es private Weiterbildungen. Diese sind kostenpflichtig, ermöglichen dem Verkoster aber spezielle Zertifikate zu erwerben und bescheinigen seine Kenntnisse.

Aufgaben & Kenntnisse

Um als Verkoster tätig zu sein sollte man feine Geruchs- und Geschmacksnerven besitzen. Es ist notwendig feinste Unterschiede zu erkennen. Wein Verkoster beispielsweise müssen Wein an Geruch und Geschmack in Sorte, Qualität und Jahrgang unterscheiden können. Verkoster arbeiten mit Genussmitteln jeglicher Art. Es gibt professionelle Verkostungen die der Beurteilung von Produkten dienen und Verkostungen die dem Verkauf an Laien dienen.
Professionelle Verkostungen finden meistens in Laboren statt, unter speziellen Bedingungen und unter Aufsicht. Der Verkoster nimmt Flüssigkeiten mit Hilfe eines Löffels in den Mund. Durch Bewegungen der Wangen wird die Flüssigkeit mit Sauerstoff angereichert und erleichtert das genaue Schmecken. Flüssigkeiten werden im Normalfall nicht geschluckt, sondern wieder ausgespuckt. Der Verkoster muss zu Beginn und nach der Verkostung eine Beurteilung abgeben.
Es ist auch nicht unüblich, dass diese professionellen Verkostungen mit verbundenen Augen durchgeführt werden. Dadurch kann sich der Verkoster voll auf seine Geschmacks- und Geruchsnerven konzentrieren und die Optik hat keinen Einfluss. Alternativ werden Produkte in der gleichen neutralen Verpackung vorgestellt.
Verkoster sollten Nichtraucher sein, da Raucher beeinträchtigte Geruchs- und Geschmacksnerven besitzen.

Erforderliche Qualifikationen

  • Kenntnisse im Bereich der Verkostung
  • Keine schulische Vorbildung vorgeschrieben

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Verkoster

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Verkoster? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!