z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Event-Manager Jobs durchsuchen

215 Event-Manager Jobs in Deutschland

Events planen und für einen reibungslosen Ablauf garantieren, sowie die Zufriedenheit aller Gäste sicherzustellen ist die Aufgabe eines Event-Managers. Dieser übernimmt in der Regel die Rolle eines Projektleiters und koordiniert die einzelnen Abläufe vor, während und nach der Veranstaltung. Ein Event-Manager arbeitet in den unterschiedlichsten Branchen, von Agenturen über Konzertveranstaltern bis hin zu öffentlichen Einrichtungen wie dem Stadtmarketing. Er sucht die passenden Räumlichkeiten aus, bucht Künstler, beauftragt Caterer wie auch Logistiker und fordert Genehmigung ein, wobei immer das Budget im Auge behalten wird. Während des Events ist er vor Ort um auf unerwartete Probleme schnellstmöglich reagieren zu können. Als Nachbereitung verfasst der Event-Manager einen Abschlussbericht in dem Vorkommnisse aber auch Verbesserungsvorschläge für die Zukunft festgehalten werden.
Als selbstständiger Event-Manager fallen dabei zusätzlich kaufmännische Tätigkeiten, wie Buchhaltung an. Eine Spezialisierung auf das Event-Marketing führt zu einer spezifischeren Betrachtung und Planung der Promotion vor und während der Veranstaltung.

Aufgaben & Kenntnisse

– Konzipieren, planen und durchführen von Veranstaltungen
– Suchen nach passenden Locations, Caterern, Logistikern und Künstlern
– Betreuung und Einweisung des Personals in die einzelnen Aufgabenfelder
– Erstellen von zeitgenauen Ablaufplänen
– Kaufmännische Tätigkeiten wie Buchhaltung, Logistik und Kalkulation fallen bei Selbstständigkeit in größerem Maße an.
– Ebenfalls ist ein Event-Manager für die im Vorfeld anfallende Vermarktung der Events zuständig. Er verfasst Pressetexte und konzipiert Marketingstrategien.

Erforderliche Qualifikationen

  • Ausbildung als Veranstaltungskaufmann/kauffrau, Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder ähnliche Berufsausbildungen bereiten hier den Weg.
  • Ein Studium an Hochschulen und Universitäten mit der Spezialisierung auf Marketing,Tourismusmanagement oder direkt Eventmanagement sind hier klassische Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf.
  • Wichtig ist bei der Ausbildung, aber auch im Studium ein großer Praxisbezug. Der Beruf des Event-Managers kann nicht alleine auf theoretischem Wege vermittelt werden.

Nützliche Links

Top-Standorte für Event-Manager

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Event-Manager? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!

Neueste Event-Manager Jobs

Business Center Manager (m/w)
Berlin, Berlin (Bundesland)
Account Manager (m/w)
Bayern, München
Projektreferent (m/w)
Düsseldorf, 40468
Eventmanager/in
Karlsruhe, 76133
Junior Commercial Events Campaign Project Manager
Zeughofstrasse 1, 10997 Berlin,Berlin
Account Manager (m/w)
Competitive salary - Germany, Bayern, München