z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Barkeeper Jobs durchsuchen

5 Barkeeper Jobs in Deutschland

Ein Barkeeper steht hinter der Theke am Ausschank und bereitet meist alkoholhaltige Mixgetränke zu. Früher gab es Bars nur in feinen Hotels, aber mittlerweile hat fast jeder Gastronomiebetrieb und Club eine Bar. Neben der reinen Zubereitung hat ein Barkeeper auch eine Unterhaltungsfunktion für die Gäste. Durch das Jonglieren mit dem Shaker oder Gespräche sorgt er für die Unterhaltung der Gäste.

Berühmte Barkeeper sind z. B. der Münchner Charles Schumann, der sich mit dem selbstkreierten „Swimmingpool" in der Geschichte verewigt hat, und der Hamburger Jörg Meyer. Die Einstellungen zu Mode-Cocktail driften auseinander. Während in Clubs gerne Eigenkreationen ausgeschenkt werden, servieren die Star-Keeper lieber hochwertige Klassiker. Je nach Arbeitsort kommen Barkeeper mit den unterschiedlichsten Menschen, vom Tourist bis zu Promis der Schickeria, in Kontakt.

Es ist möglich in Teilzeit, z. B. neben dem Studium, oder hauptberuflich als Barkeeper zu arbeiten. Der Verdienst ist anfangs meist gering und hängt vom Trinkgeld, Arbeitsort und eventuellen Zulagen für Spätschichten ab.

Aufgaben & Kenntnisse

Ein Barkeeper sollte ein umfangreiches Wissen über das Mixen und die Zusammensetzung einer Vielzahl von klassischen Cocktails, wie z. B. Bloody Mary, sowie den in der jeweiligen Bar angebotenen Getränken, verfügen. Kreativität und Experimentierfreude sind bei der Kreation neuer Cocktails wichtig, allerdings aus Zeitgründen nicht während des Betriebs. Kreativität ist nicht nur beim Entwickeln neuer Cocktails, sondern bei der Präsentation er Klassiker gefordert. Ein Barkeeper hat hinter der Theke seine eigene Bühne und wird gerne bei der Zubereitung der Getränke beobachtet. Aus diesem Grund ist er auch Entertainer, und Gäste tragen beeindruckende Shows gerne über YouTube etc. weiter.

- Menschenkenntnis
- Sorgfältiges Schnelles Arbeiten
- Kontaktfreudigkeit
- Gepflegtes Äußeres und gute Umgangsformen

Erforderliche Qualifikationen

  • Evtl. IHK Abschluss Barmixer

Nützliche Links

Top-Standorte für Barkeeper

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Barkeeper? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!