z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Hotelmanager Jobs durchsuchen

49 Hotelmanager Jobs in Deutschland

Hotelmanager haben eine Führungsposition im Hotelgewerbe inne. Der Umfang der Tätigkeit richtet sich dabei meist nach der Größe des Hauses. Während große Hotels häufig von einem Team aus Führungskräften geleitet werden, liegt die Gesamtverantwortung kleiner Hotels zumeist in der Hand einer Person. Die Hauptaufgabe eines Hotelmanagers ist es, das Haus zu führen und für seine Auslastung zu sorgen. Er trägt dafür Sorge, dass in allen Abteilungen und Bereichen des Hotels ein reibungsloser Ablauf von statten geht. Sein Arbeitsverhältnis ist dabei steht von enger Kooperation mit den Gesellschaftern des Hotels geprägt.

Auch wenn der Beruf des Hotelmanagers oft mit einem klassischen Hotel assoziiert ist, so bieten sich weitaus mehr Möglichkeiten, den Beruf auszuüben. Bedarf an Hotelmanagern hat zum Beispiel ebenso die Kreuzfahrtindustrie, Ferienclubanlagen sowie Tagungs- und Kongresszentren. Die Berufsqualifikation erfolgt durch eine Ausbildung in der Hotellerie oder durch ein einschlägiges Hochschulstudium sowie langjährige Berufserfahrung.

Aufgaben & Kenntnisse

Hotelmanager führen ihr Hotel und das in Ergebnisverantwortung. Sie vereinen die Rolle des Gastgebers und Managers und führen das Hotel gemeinsam mit Mitarbeitern und Management-Team zum Erfolg. In den Verantwortungsbereich des Hotelmanagers fallen neben repräsentativen und kaufmännischen Aufgaben ebenso das funktionierende Zusammenwirken aller Bereiche und Abteilungen. Seien es operative Themen wie die kulinarische Versorgung, die Reinigung der Zimmer oder der Empfang der Gäste, oder strategische Fragen zu Kundenakquise und Weiterentwicklung des Angebots – beim Hotelmanager laufen alle Fäden zusammen. Hierzu benötigt er Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Integrität.

Wer als Hotelmanager tätig sein möchte, sollte folgende Fähigkeiten mitbringen:

- Kaufmännisches Verständnis
- Serviceorientiertes Arbeiten
- Kundenorientierung
- Teamgeist
- Flexibilität

Erforderliche Qualifikationen

  • Ausbildung in der Hotellerie oder einschlägiges Studium sowie mehrjährige Erfahrung im Hotelgewerbe
  • Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Hotelmanager

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Hotelmanager? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!

Neueste Hotelmanager Jobs

Servicemitarbeiter (m/w)
Frankfurt a. M., Hessen
Restaurantleiter (m/w)
München, Bayern
Teamleiter Projektentwicklung Hotelbau (m/w)
Gehaltsbenchmark: 60.000 - 80.000 € - Hessen, Hessen
Koch (w/m)
Thüringen, Bad Salzungen
Hotelmanager mit Spanisch-Deutschkenntnisse (m,w) Berlin
Gehaltsbenchmark: 70.000 EUR - Deutschland
Hotelmanager m/w
Rostock, 18055
Hotelmanager m/w
18055 Rostock