z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Physiotherapeut Jobs durchsuchen

1.020 Physiotherapeut Jobs in Deutschland

Physiotherapeuten behandeln Menschen die Probleme mit der körperlichen Bewegung haben. Aufgrund von Verletzungen, Krankheiten oder Behinderungen sind ihre Bewegungsabläufe eingeschränkt und müssen behandelt werden. Physiotherapeuten finden Beschäftigung in Krankenhäusern, Arztpraxen, Altenheimen, Rehazentren und Pflegeeinrichtungen.

Aufgaben & Kenntnisse


Die Ausbildung zum Physiotherapeut beträgt 3 Jahre mit dem Berufsabschluss an einer Berufsfachschule. Um zur Ausbildung zugelassen zu werden benötigt man einen Realschulabschluss. Die Ausbildung ist auch mit einem Hauptschulabschluss zugänglich wenn danach schon eine mindestens zweijährige Berufsausbildung abgeschlossen wurde. Für einen Bachelorstudiengang der Medizinalfachschule benötigt man 5 Semester. Um hierfür zugelassen zu werden ist die Fachhochschulreife oder das Abitur Voraussetzung.
Abschlüsse die in diesem Beruf erworben werden können sind der staatlich geprüfte Physiotherapeut, der Bachelorabschluss und medizinische Fachberufe bundesweit.
Um in diesem Beruf erfolgreich tätig zu sein sollte der Physiotherapeut einige Eigenschaften und Interessen besitzen.
Er sollte mit Patienten einfühlsam umgehen können. Hierzu benötigt er ein ruhiges Auftreten und Empathie. Er sollte Geduld beim Anleiten der Patienten zu speziellen Übungen besitzen. Gerade ältere Patienten benötigen hierfür etwas mehr Zeit und sollten diese auch bekommen. Außerdem sollte der Physiotherapeut sich gut ausdrücken können und redegewandt sein. Er führt mit den Patienten Gespräche in denen er sie individuell beraten muss.

Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossene Berufsausbildung
  • Berufserfahrung

Nützliche Links

Top-Standorte für Physiotherapeut

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Physiotherapeut? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!