z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Psychiater Jobs durchsuchen

36 Psychiater Jobs in Deutschland

Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie diagnostiziert, behandelt und erforscht psychische Störungen und Erkrankungen psychischer, psychomatischer, entwicklungsbedingter oder neurologischer Art. Hierzu zähle etwa Demenzerkrankungen, Depressionen oder Psychosen. Auch Alkohol-, Drogen- und Medikamentenabhängigkeiten zählen zu seinen Aufgabengebieten. Ein Psychiater kann sich auf verschiedene Teilgebiete spezialisieren. Dazu gehört die Neurologie oder die forensische Psychiatrie, psychologische Beratung oder auch schulpsychologische Unterstützung. Typische Arbeitsorte eines Psychiaters sind Krankenhäuser, Hochschulkliniken, Facharztpraxen, aber auch Reha- und Beratungseinrichtungen sowie in der Öffentlichkeitsarbeit und im Personalwesen.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Psychiater begutachtet, diagnostiziert und therapiert psychisch kranke oder suchterkrankte Menschen. Hierzu kommen verschiedene Techniken wie z.B. die Elektromyografie, EEG oder Elektroneurografie zur Anwendung. Nach der Diagnose ist es Aufgabe des Psychiaters einen auf den Patienten zugeschnittenen Therapieplan zu entwickeln. Dies können beispielsweise Gesprächstherapien aber auch Verhaltenstherapien sein. Im Verlauf dieser Therapien müssen die Verläufe dokumentiert und Gutachten erstellt werden. Neben der Betreuung von Patienten kann ein Psychiater auch an Forschungsarbeiten mitarbeiten. Je nach Fachrichtung variieren die weiteren täglichen Aufgaben stark. Im Bereich der Schulpsychologie beispielsweise berät der Psychiater Eltern, Schüler und Lehrkräfte. Vor allem im Rahmen der Einzelfallberatung, kann er bei Lern- und Verhaltensproblemen individuell unterstützen indem er Förderpläne und Fördermaßnahmen entwickelt.

Um als Psychiater arbeiten zu können, sollten folgende Eigenschaften mitgebracht werden:
- Belastbarkeit
- Verschwiegenheit
- Selbständigkeit
- Flexibilität
- Einfühlungsvermögen

Erforderliche Qualifikationen

  • Medizinstudium
  • Berufliche Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Psychiater

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Psychiater? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!