z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Laborassistent Jobs durchsuchen

73 Laborassistent Jobs in Deutschland

Ein Laborassistent arbeitet in einem medizinischen Labor. Er unterstützt bei der Gewinnung von Untersuchungsmaterialien und bereitet die Geräte sowie die Behälter vor, um die Analysen durchführen zu können. Dabei dürfen sie einfache Analysen selber durchführen. Weiterhin sind sie zuständig für die Beschriftung, Protokollierung, Archivierung und Dokumentation der Analyseergebnisse.
Laborassistenten arbeiten grundsätzlich unter Aufsicht und nach ärztlicher Anordnung.

Aufgaben & Kenntnisse

Laborassistenten führen automatisierte und einfache manuelle Routineparameter durch von standardisierten Laboruntersuchungen. Dabei sind sie unter anderem tätig in der Vorbereitung der Geräte auf Proben und Reagenzien. Darüber hinaus überprüfen sie die Geräte auf Funktionstüchtigkeit und führen Qualitätskontrollen durch.
Sie machen enzymatische Routinemethoden, und organoleptische Tests. Sie sammeln chemisch- physikalische Messungen, dokumentieren Prüfergebnisse und führen mikrobiologische Verfahren durch. Laborassistenten müssen aber auch in der Lage sein, Körperflüssigkeiten wie Blut und Urin untersuchen zu können. Dabei verrichten sie eine sehr verantwortungsvolle Arbeit, da es durch Fehler zu Fehldiagnosen kommen kann. Auch Verwechselungen können fatale Folgen haben womit Laborassistenten zur Verantwortung gezogen werden können. Daher sollte ein Laborassistent gut arbeiten und sehr gut in der Organisation sein.
Voraussetzungen um den Beruf als Laborassistenten durchzuführen sind eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung, SAP Kenntnisse, sorgfältiges Arbeiten, gute Englischkenntnisse, Kenntnisse mit MS Office, und ein Führerschein der Klasse B. Sehr gute Chancen Laborassistent zu werden hat man mit einem Abitur. In einigen Fällen ist ein guter Realabschluss auch ausreichend. Der angehende Laborassistent sollte auch Freude an der Forschung haben, er sollte experimentieren können, und gute Noten in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik haben. Meistens wird dieser Beruf von Frauen ausgeübt. Laborassistenten können genauso auch in der Pharmazie tätig sein.

Erforderliche Qualifikationen

  • naturwissenschaftliches Interesse
  • Interesse and Forschung und Wissenschaft

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Laborassistent

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Laborassistent? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!