z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Masseur Jobs durchsuchen

274 Masseur Jobs in Deutschland

Die Ausbildung des Berufes als Masseur erfolgt mit der Ausbildung zum medizinischen Bademeister. Sie führen physikalische Therapien an Patienten, beispielsweise in Krankenhäusern, Massagepraxen, Altenheimen oder Gesundheitspraxen durch. Da Masseur ein nichtärztlicher Heilberuf ist, arbeiten sie meist nach ärztlicher Verordnung und Anweisung. Er behandelt den Patient durch Massagen und Bäder, wobei Licht, Wasser, Wärme, Kälte und mechanische Kräfte zum Einsatz kommen.
Masseure können in großen Massagepraxen arbeiten, werden aber auch oft von Hotels und Spas angestellt. Besonderer Bedarf besteht in Ferienorten und Kurbädern. Dort kommen die Masseure in Hotels, aber auch in Kurkliniken und Erholungsbädern zum Einsatz. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, eine eigene Massagepraxis zu eröffnen. Hierfür ist eine weiterführende Ausbildung zum Physiotherapeuten jedoch dringend anzuraten. Zudem sollte man über zahlreiche Kontakte zu Arztpraxen verfügen, die Krankenkassenpatienten an die Massagepraxis verweisen.

Aufgaben & Kenntnisse

Als Masseur und medizinischer Bademeister hat man nach 2 ½ jähriger Ausbildung die Möglichkei,t sich zum Physiotherapeuten weiterzubilden. In diesem Beruf sind Empathie und offenes Auftreten wichtige Eigenschaften. Häufig sind Kneipp Anwendungen, medizinische Bäder und herkömmliche Massagen verschiedener Muskelpartien Aufgaben des Masseurs.

Erforderliche Qualifikationen

  • Ausbildung zum Masseur und medizinischem Bademeister

Nützliche Links

Top-Standorte für Masseur

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Masseur? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!