z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Rohrschweißer Jobs durchsuchen

96 Rohrschweißer Jobs in Deutschland

Rohrschweißer führen Schweißarbeiten an Rohren und Leitungen durch. Beschäftigt werden sie meistens im Rohrleitungsbau und in der Versorgungs- und Entsorgungstechnik. Dieser Beruf wird fast ausschließlich von Männern ausgeübt, die Frauenquote liegt bei ca. 1,5%. Um die Berufsausbildung als Schweißer zu beginnen ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben, allerdings achten die meisten Betriebe darauf, dass die Bewerber den Hauptschulabschluss vorweisen können. Diese Ausbildung kann auch neben der aktuellen Berufstätigkeit oder in Vollzeit absolviert werden. Die Ausbildung zum Rohrschweißer dauert ca. 12 Wochen, je nach Vorkenntnissen und Erfahrung im Schweißen. Für die Aus- und Weiterbildungen zum Rohrschweißer wird man in der Regel nicht entlohnt, da diese meist von öffentlichen und privaten autorisierten Organisationen angeboten werden. Um die Sicherheit von Schweißarbeiten zu gewährleisten wird am Ende der Ausbildung eine Schweißerprüfung abgelegt.

Aufgaben & Kenntnisse

Da der Rohrschweißer mit Metall arbeitet, sollte er gut anpacken können. Andererseits muss er ein gutes Auge haben und sorgfältig arbeiten, da niemals Risse in den Schweißnähten auftreten dürfen. Rohrschweißer verbinden Metallrohre mit Hilfe von Schweißgeräten. Nachdem die Rohre verbunden wurden müssen die Schweißnähte überprüft werden. Um seine Arbeit richtig auszuführen muss der Rohrschweißer gleichmäßig, dicht und sauber schweißen. Da beim Schweißen hohe Temperaturen und grelles Licht entstehen darf nicht auf Schutzkleidung verzichtet werden. Um den Augen nicht zu Schaden muss eine Schutzbrille und ein Schild getragen werden. Außerdem zählen Handschuhe und Schürze zu seiner Arbeitskleidung.

Erforderliche Qualifikationen

  • Vorkenntnisse im Schweißen
  • Grundkenntnisse in der Metallbearbeitung
  • zum Teil Hauptschulabschluss

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Rohrschweißer

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Rohrschweißer? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!