z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Tischler Jobs durchsuchen

3.440 Tischler Jobs in Deutschland

Der Tischler stellt in seinem Beruf Möbel und Türen aus Holz aber auch Laden- und Messebauteile her. Er wird bei Möbelherstellern, Ladenbauern und Tischlereien eingesetzt. Die Ausbildung zum Tischler ist staatlich anerkannt und dauert 3 Jahre. Mit Abitur oder einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung kann die Ausbildung zum Tischler auf höchstens 2 Jahre verkürzt werden. Die Ausbildung ist eine duale Berufsausbildung und findet im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt.

Aufgaben & Kenntnisse


Der Tischler verarbeitet, nachdem er einen Auftrag erteilt bekommen hat, mit Hilfe von Computern und verschiedenen Techniken Holzbaustoffe. Dabei muss er sägen, schleifen, hobeln, schrauben und leimen. Er kommt auch auf Baustellen zum Einsatz und installiert dort Fenster, Treppen oder Türen.
Der Tischler sollte handwerklich geschickt sein und gründlich arbeiten können. Er muss ein Auge für Unebenheiten besitzen. Außerdem benötigt er mathematische Kenntnisse um Flächen und Körper zu berechnen. Er muss sich in Chemie auskennen um die richtigen Materialien und Lacke oder Lasuren zu wählen.
Die Arbeit des Tischlers ist körperlich anstrengend. Der Tischler ist hauptsächlich stehend tätig und benötigt beispielsweise beim hobeln, sägen oder schleifen Kraft. Außerdem muss er auch in der Lage sein größere, schwere Holzelemente heben zu können. Der Tischler sollte kreativ sein und immer wieder neue Ideen einbringen können.
Moderne Tischlereien spezialisieren sich nur auf eine bestimmte Produktpalette und bieten nicht alles an. So gibt es Tischlereien die sich beispielsweise auf Treppen aus Holz spezialisiert haben oder andere die Türen und Fenster herstellen. Trotzdem wird alles je nach Kundenwunsch einzeln hergestellt und angefertigt.

Erforderliche Qualifikationen

  • keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben
  • handwerkliches Geschick

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Tischler

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Tischler? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!