z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Trockenbauer Jobs durchsuchen

451 Trockenbauer Jobs in Deutschland

Trockenbauer verkleiden in ihrem Beruf Wände und Decken mit verschiedenen Materialien. Sie errichten Zwischenwände, machen Decken tiefer oder verkleiden Mauern. Die Ausbildung zum Trockenbauer ist staatlich anerkannt und dauert 3 Jahre. Es handelt sich um eine duale Berufsausbildung die abwechselnd in Ausbildungsbetrieb und Berufsschule stattfindet. Trockenbauer kommen in handwerklichen Betrieben zum Einsatz die Trockenbau anbieten. Um als Trockenbauer arbeiten zu dürfen ist kein spezieller Schulabschluss gefordert. Allerdings werden vorwiegend Auszubildende mit abgeschlossenem Hauptschulabschluss eingestellt.

Aufgaben & Kenntnisse

Da der Beruf des Trockenbauers körperlich sehr anstrengend ist sollte der Arbeiter physisch stark sein. Er benötigt Kraft beim Heben und Tragen von Baustoffen und Arbeitsmaterialien. Er sollte handwerklich geschickt sein und beim Spachteln oder Fugen ein gutes Auge besitzen. Da auf Baustellen meistens mehrere Arbeiter, manchmal auch von verschiedenen Firmen, arbeiten sollte der Trockenbauer teamfähig sein. Er benötigt auch Durchsetzungsvermögen, um seine eigene Arbeit fertig zu bekommen und nicht ständig anderen Firmen den Vorrang auf der Baustelle zu lassen.
Doch neben Muskelkraft und Einsatzwillen benötigt der Trockenbauer Grundkenntnisse in der Mathematik. Er muss seinen Bedarf an Baumaterialien ermitteln können und Flächen berechnen. Außerdem sollte er sich in Bereichen der Physik auskennen, um zum Beispiel einzuschätzen wie sich bestimmte Stoffe bei Wärme und Kälte verhalten.
Der Trockenbauer sollte kein Problem damit haben sich schmutzig zu machen. Vor allem beim Sägen von Gipsplatten fällt eine Menge Staub und Dreck an.

Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossene Berufsausbildung zum Trockenbauer

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Trockenbauer

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Trockenbauer? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!