z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Fenstermonteur Jobs durchsuchen

48 Fenstermonteur Jobs in Deutschland

Ein Fenstermonteur ist vorranging für den Einbau von Türen und Fenstern in Wohnbauten verantwortlich. Dieser Beruf erfordert eine äusserst präzise Arbeitsweise und einiges an handwerklichem Geschick.
Ein Fenstermonteur hat die Aufgabe Fenster und Türen aus Holz, Kunststoff, Metall und Glass zu montieren und dezumontieren. Des Weiteren besteht seine Aufgabe in der regelmässigen Garantie und Servicearbeit, die er an den Fenstern verrichten muss. Dabei muss der Fenstermonteur nivellieren, abmessen und die Fensterpositionen richtig zeichnen. Zudem ist der Fenstermonteur auch ein Spezialist im Umgang mit Stoffen wie Silikon, Acryl und Kitt. Diese braucht er unter anderem zur Abdichtung. Vor allem bei Restaurationsarbeiten ist der Fenstermonteur anzutreffen.
Fenstermonteure sind behilflich beim Einbau von Fenstern und Türen aus Holz und Kunststoff. Sie verrichten darüber hinaus Montage- und Innenausbauarbeiten und arbeiten mit Holzbearbeitungsmaschinen sowie elektrischen Handwerkzeugen.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Fenstermonteur hat unter anderem die Aufgaben, Fenster und Türen in Wohn- und Geschäftshäuser einzubauen. Es kann sich dabei um Einfamilienhaus oder Grossprojekte handeln.
Typische Voraussetzungen eines Fenstermonteurs sind eine Ausbildung zum Montageschreiner, Fenstermonteur, oder Zimmermann. Des Weiteren hat ein Fenstermonteur natürlich Erfahrung in der Montage. Er sollte auch einen Führerschein besitzen, ein handwerkliches Geschick besitzen und die Kenntnis einer Landessprache besitzen. Des Weiteren sollte der Fenstermonteur eine verlässliche, kundenorientierte und flexible Persönlichkeit sein, und Deutschkenntnisse besitzen zur Bearbeitung von Aufträgen. Als wichtige Voraussetzung gilt auch eine saubere, effiziente und ordentliche Arbeitsweise
Das durchschnittliche Einstiegsgehalt eines Fenstermonteurs liegt bei etwa 1710 Euro bis 2390 Euro brutto pro Monat. Beim Einstiegsgehalt sind je nach Ausbildungsniveau grosse Unterschiede möglich.

Erforderliche Qualifikationen

  • Ausbildung zum Montageschreiner, Fenstermonteur oder Zimmermann
  • handwerkliches Geschick
  • kundenorientiertes Verhalten

Nützliche Links

Top-Standorte für Fenstermonteur

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Fenstermonteur? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!