z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Gebäudeinstandhalter Jobs durchsuchen

104 Gebäudeinstandhalter Jobs in Deutschland

Ein Gebäudeinstandhalter arbeitet in einem Serviceteam bzw. im operativen Bereich. Er leistet einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit und Instandhaltung vor Ort in den zu betreuenden Gebäuden.

Aufgaben & Kenntnisse

Dabei übernimmt er folgende Aufgaben: Er ist zuständig für die Beaufsichtigung und Sicherung der Gebäude und Grundstücke, Öffnung- und Schliessdienst. Er führt Transporte durch bei Anlieferungen und internen Umzügen (Möblierung von Räumen und gegebenenfalls Bestuhlung). Er macht den Herbst- und Winterdienst in den Aussenanlagen, weist externe Dienstleister ein und beaufsichtigt. Er führt kleinere Reparaturen und handwerkliche Tätigkeiten innerhalb von Gebäuden vor und montiert Tafeln, Pinnwände und Türschilder. Er kontrolliert das Inventar auf Beschädigungen, veranlasst gegebenenfalls Reparaturen oder bessert sie eigenständig aus. Er führt Bedarfsermittlungen durch, fordert betriebseigene Handwerker an und unterstützt sie bei grösseren Reparaturen.
Als Gebäudeinstandhalter sollte man einen Abschluss gemäss Berufsbildungsgesetz im Handwerk besitzen, vorzugsweise im Bereich der Gebäudetechnik, oder man sollte gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen. Des Weiteren wird auch verlangt, dass man über Grundkenntnisse in der Hausverwaltung besitzt und bereit ist im Schichtdienst zu arbeiten, und in seltenen Fällen auch an Wochenenden.
Des Weiteren sollte man auch teamfähig, kommunikativ sein und in der Lage sein mit anderen Mitmenschen freundlich zu sein und ein hohes Mass an selbstständiger Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein haben.
Zudem wäre es auch nicht schlecht, wenn ein Gebäudeinstandhalter mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der Gebäudesanierung besitzt. Er sollte auch vertraut sein mit Computerkenntnissen und MS Office. Es wären auch erste Führungserfahrungen nicht schlecht sowie eine abgeschlossene Ausbildung und Weiterbildung zum Techniker/Meister im Bauhandwerk oder vergleichbare Qualifikation, die als sinnvoll erscheint.

Erforderliche Qualifikationen

  • Computerkenntnisse
  • abgeschlossene Ausbildung

Nützliche Links

Top-Standorte für Gebäudeinstandhalter

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Gebäudeinstandhalter? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!