z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Fensterputzer Jobs durchsuchen

16 Fensterputzer Jobs in Deutschland

Fensterputzer reinigen die Fenster und Glasfassaden von Häusern, Wohnungen, Wintergärten und öffentlichen Gebäuden. Je nachdem was der Fensterputz-Service alles anbietet werden auch Fensterrahmen, Beschläge, Griffe, Fensterbretter, Fenstersims, Jalousien oder Rollläden gereinigt. Meistens werden sie von Firmen engagiert, können aber auch von Privatpersonen bestellt werden. Anders als für den Gebäudereiniger gibt es für den Beruf des Fensterputzers keine schulische oder betriebliche Ausbildung.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Fensterputzer darf keine Angst vor Höhe haben. Gerade bei Hochhäusern muss er seine Arbeit in sehr großen Höhen ausüben. Er sollte körperlich belastbar sein und viel Ausdauer haben. Da er die meiste Zeit draußen arbeitet, sollte er nicht witterungsempfindlich sein. Auf Grund von der Verwendung verschiedenster Chemikalien darf seine Haut nicht zu anfällig gegen diese sein. Dadurch, dass er auch in unhygienischen Bereichen putzen muss, schützt sich der Fensterputzer mit Handschuhen, Anzügen und auch Masken. Außerdem sollte er zuverlässig, flexibel und serviceorientiert sein. Da zum Arbeitsplatz gefahren werden muss, benötigt der Fensterputzer einen Führerschein. Außerdem sollte er, wenn er bei Privatpersonen putzt, ein freundliches und gepflegtes Auftreten haben. Bei sehr hohen und besonderen Gebäuden müssen Fensterputzer oft auch mit Hilfe eines Kranes oder Kletterausrüstung arbeiten. Es gibt in diesem Beruf auch die Möglichkeit sich zu spezialisieren. Beispielsweise kann im Zoo das Aquarium nur mit Tauchschein und Tauchausrüstung geputzt werden. Bei Gebäuden die unter Denkmalschutz stehen muss extrem darauf geachtet werden, dass Chemikalien keine Oberflächen verändern oder sogar beschädigen.

Erforderliche Qualifikationen

  • Führerschein Klasse B
  • Berufserfahrung

Nützliche Links

Top-Standorte für Fensterputzer

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Fensterputzer? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!