z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Medienplaner Jobs durchsuchen

30 Medienplaner Jobs in Deutschland

Der Medienplaner (engl. Mediaplaner) ist verantwortlich für die Werbung in seinem Bereich. Er erstellt ein Konzept für Werbekampagnen und begleitet es von Anfang bis zur Erfolgskontrolle. Der Medienplaner steht jeden Tag aufs Neue vor neuen Herausforderungen. Er Vermittelt zwischen den Auftraggebern, Werbetreibenden und den Medien. Er kümmert sich auch um die richtige Strategie und einen nutzenorientierten Einsatz des Budgets. Durch Analysen am Markt stellt er fest welches Medium am geeignetsten für die entsprechende Zielgruppe ist und wie er sie am effektivsten erreichen kann. Der Medienplaner trägt die Verantwortung für alles rund um die Werbekampagne und muss daher immer einen Schritt voraus sein.

Aufgaben & Kenntnisse

Dem Medienplaner fallen die unterschiedlichsten Aufgaben zu. Angefangen von der Planung und Konzeption von Marktstrategien, über das Erstellen von Markt- und Zielgruppenanalysen und der entsprechenden Auswahl des Werbeträgers bis hin zum Erfolgsbericht an den Kunden. Auch wirtschaftliche Aspekte wie Preisverhandlungen sowie die Planung von Kosten und Terminen gehören zu seinem Aufgabenbereich. Der Medienplaner sollte auch ein Gespür für Text und Design haben, nicht nur um ein gutes Gespür dafür zu haben was funktioniert, sondern da er oft selbst Texte und Designs erstellt.
Um als Medienplaner tätig zu werden, wird in der Regel ein abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften voraus. Manche Agenturen bieten auch Einjährige Weiterbildungen an. Nach Ihrer Ausbildung wird der Medienplaner Regel als Junior-Medienplaner oder Assistent tätig bis er genug Erfahrung gesammelt hat. Das Einstiegsgehalt bewegt sich zwischen 20.000 € bis 25.000 € pro Jahr.

Erforderliche Qualifikationen

  • Abitur oder (Fach-)Hochschulreife
  • Studium in Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Medienplaner

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Medienplaner? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!