z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Modedesigner Jobs durchsuchen

133 Modedesigner Jobs in Deutschland

Ein Modedesigner entwirft, konzipiert und entwickelt Kollektionen. Es gibt verschiedene Schwerpunkte wie etwa Damen-, Herren-, Bade-, Sport- und Berufsbekleidung.
Sie finden Beschäftigung bei Bekleidungsherstellern, Modeateliers, an Hochschulen, Versandhandel oder auch Mode- und Fachverlagen. Zudem können Modedesigner auch bei Film- und Fernsehanstalten sowie an Theatern eine Anstellung finden, indem sie Kostüme designen und herstellen.

Aufgaben & Kenntnisse

Ein Modedesigner muss den aktuellen Modemarkt mit all seinen Trends beobachten um neue Muster, Materialien und Farbkombinationen zu entdecken. Dafür sollte er regelmäßig Stoffmessen, Modeschauen und ähnliche Verkaufsmessen besuchen. Die dadurch gesehenen Trends müssen von dem Modedesigner dann kreativ weiterentwickelt und in seine Kollektionen eingearbeitet werden. Der Designer plant und gestaltet Modelle für Bekleidungen aller Art. Hierzu werden von ihm Entwurfszeichnungen sowie Modell- und Erstschnitte angefertigt. Danach ist es seine Aufgabe die Modelle zum produktionsreifen Schnitt auszuarbeiten. Die Anfertigung der Mustermodelle werden häufig von Assistenten oder Schneidern übernommen die vom Modedesigner überwacht werden müssen. Weiterhin überprüft und koordiniert er auch die Serienanfertigung der einzelnen Kleidungsstücke seiner Kollektionen, um das gewünschte Endprodukt zu erhalten.

Wer als Modedesigner tätig sein möchte, sollte folgende Eigenschaften mitbringen:
- Kreativität und Sinn für Ästhetik
- Selbstständigkeit
- Genauigkeit und Sorgfalt
- Selbstbewusstsein
- mathematische Fähigkeiten
- Kommunikationsfähigkeit

Erforderliche Qualifikationen

  • Studium im Bereich Modedesign oder Produkt- und Industriedesign

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Modedesigner

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Modedesigner? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!