z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Redaktionsleitung Jobs durchsuchen

26 Redaktionsleitung Jobs in Deutschland

Redaktionsleiter führen die Redaktion, also das zentrale Element eines jeden Medienbetriebes, an. Dabei kann es Medium verschiedene Gestalten haben, beispielsweise kann es in Druckform oder als Onlinezeitung erscheinen. Als Redaktionsleiter verteilen Sie die journalistischen Arbeiten an ihre Mitarbeiter, arbeiten in der Regel jedoch selbst auch an eigenen Artikeln. Sie stehen für die Zeitschrift oder das Online-Medium ein und vertreten es gegenüber der Öffentlichkeit.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Redaktionsleiter ist verantwortlich für die gesamte Redaktion. Ein Koordiniert Aufträge, kontrolliert die Redaktion und führt sie nach dem Leitbild des Verlegers. Er entscheidet mit bei bevorstehenden Personalgesprächen und wie das Budget für die verschiedenen Bereiche eingeteilt werden soll. Er Vertritt die Zeitschrift, oder das Onlinemedium nach außen hin gegenüber der Öffentlichkeit und zeigt sich für alle Inhalte verantwortlich. Doch auch seine eigenen Journalistischen Fähigkeiten sind gefragt, denn neben der Verantwortung zur Einhaltung der vom Verleger publizierte Leitlinie einzuhalten, wirkt er auch selbst bei Aufträgen mit, oder nimmt eigene Aufgaben an.
Redaktionsleiter wird man in der Regel nach langjähriger Berufserfahrung als Redakteur, oder aber als Direkteinstieg nach einem Betriebswirtschaftlichen, oder Kaufmännischem Studium. Weiterhin besteht die Möglichkeit zum Chefredakteur aufzusteigen. Das Bruttogehalt eines Redaktionsleiters bewegt sich zwischen 3.000-5.500€ monatlich und ist vor allem abhängig vom Bildungsgrad und der Berufserfahrung.

Erforderliche Qualifikationen

  • Bevorzugt mittlerer Bildungsabschluss oder Abitur
  • Ausbildung zum Redakteur (3 Jahre)
  • Langjährige Berufserfahrung
  • Alternativ Direkteinstieg über Betriebswirtschaftliches Studium

Nützliche Links

Top-Standorte für Redaktionsleitung

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Redaktionsleitung? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!

Neueste Redaktionsleitung Jobs

Redaktionsleiter Magazinproduktionen (m/w)
Axel-Springer-Straße 65,Berlin,10888
Redaktionsleiter Newsroom (m/w)
Axel-Springer-Straße 65,Berlin,10888
Redaktionsleiter (m/w) Digital
Gehaltsbenchmark: 100.000 - 125.000 € - München, Bayern
Volontariat in Radio-/TV-Redaktion
12159 Berlin (nur vor Ort)
Redaktionsleiter (m/w)
Nordrhein-Westfalen, Bonn