z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Leiter Personalabteilung Jobs durchsuchen

72 Leiter Personalabteilung Jobs in Deutschland

Personalleiter haben einen sehr vielseitigen, aber auch heiklen Job, denn sie sind erster Ansprechpartner für alle Probleme der Mitarbeiter eines Unternehmens. Besonders bei Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften stehen sie auch schon mal im Rampenlicht. Sie entscheiden über Stellenkürzungen genauso wie Urlaubsgelder. Besonders ersteres ist schwer vermittelbar, ohne die gesamte Belegschaft gegen sich aufzubringen.

Der Beruf hat aber auch sehr angenehme Seiten, wie die Planung und Veranstaltung von Betriebsfeiern und Ehrungen. Oberstes Ziel ist die Produktivität der Mitarbeiter zu optimieren und damit das ganze Unternehmen noch erfolgreicher zu machen. Durch soziale Betreuung, ggf. auch Kinderbetreuung der Mitarbeiter, Ehrungen und Weihnachtsgelder versuchen die Personalleiter die Mitarbeiter-Zufriedenheit und -Motivation zu stärken.

Aufgaben & Kenntnisse

Personalleiter organisieren alle Vorgänge von der Personalplanung, -beschaffung, -vergütung bis zu Stellenkürzungen. Sie vermitteln z. B. zwischen Vorstand und Beschäftigten und repräsentieren das Unternehmen nach außen. Dabei benötigen sie umfassende Kenntnisse im Bereich Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht genauso, wie viel Einfühlungsvermögen für die Mitarbeiter.

- Kommunikationsstärke
- Team-Fähigkeit
- Wirtschaftliches Denken
- Vielseitigkeit
- Berufserfahrung

Erforderliche Qualifikationen

  • Studium BWL/Personalwesen

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Leiter Personalabteilung

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Leiter Personalabteilung? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!