z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Personalberater Jobs durchsuchen

38.642 Personalberater Jobs in Deutschland

Eine andere, vielleicht weit bekanntere Berufsbezeichnung, stammt aus dem Englischen: Headhunter (Kopfjäger). Während es den originalen Kopfjägern auf Borneo immer ziemlich egal war, wessen Kopf eine geeignete Trophäe vor der Hütte ergibt, sind Personal-Headhunter da schon etwas selektiver. Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Personalberatern und Angehörigen der Naturvölker besteht jedoch: sie durchforsten den Arbeitskräfte-Dschungel nach Köpfen, die ihnen wertvoll erscheinen. Sie arbeiten in Personalberatung,- Betreuungs- und Vermittlungs-Unternehmen, Zeitarbeitsfirmen, oder gehen als selbstständige Einzelkämpfer auf Jagd.

Aufgaben & Kenntnisse

Zu den Aufgabengebieten zählen das Erstellen von Anzeigen in den geeigneten regionalen oder überregionalen Print- und anderen Medien. In vielen Fällen gehen sie aber dazu über, Personal zu vermitteln ohne einen Auftrag von Unternehmen zu haben. Umfangreiche Kenntnisse aller Facetten des Arbeitsmarktes, eine aktuelle Datenbank, fachspezifische Software und der „richtige Riecher" sind die besten Werkzeuge, um bei der Jagd erfolgreich zu sein.
Sobald einer oder mehrere Kandidaten, etwa für eine Führungsposition, gefunden sind, ist eine genaueste Eignungsprüfung der Aspiranten fällig. Es werden Termine zu Einzel, oder Gruppengesprächen arrangiert, Expertisen wie Persönlichkeitsanalysen bestellt, um sicherzustellen, daß der ausgewählte Kandidat genauestens den Anforderungen der Position und den Wünschen der Auftraggeber entspricht.

- Abgeschlossenes Studium
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Allgemeines Personalwesen
- Kenntnisse und Erfahrungen in Leistungsdiagnostik und Evaluierungsverfahren (Profiling)
- Kenntnisse und Erfahrungen in Organisationsentwicklung und Unternehmensstruktur
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Führungskräfteentwicklung

Nützliche Links

Top-Standorte für Personalberater

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Personalberater? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!