z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Content-Manager Jobs durchsuchen

492 Content-Manager Jobs in Deutschland

Dieser Berufszweig befindet sich seit Jahren im Wandel. Vor einiger Zeit bestanden die Kernaufgaben eines Content-Managers noch darin, journalistische Texte zu verfassen, heutzutage hat sich die Kernkompetenz um die Zweige Social-Media und Marketing erweitert. Wobei der Social-Media Aspekt in den meisten Unternehmen wohl nun die wichtigste Rolle eingenommen hat. Der Content-Manager kreiert Inhalte (engl. Content) und „bespielt" seine User. Dabei achtet er stets darauf, die Corporate Identity des Unternehmens zu kommunizieren und ein einheitliches Marken Image zu kreieren. Er recherchiert dazu in vielen Zeitschriften sowie im Internet und arbeitet, für die zielgerichtete Ausstrahlung mit dem Marketingteam zusammen. Der Content-Manager hat immer alle Medienkanäle im Blick und ist die letzte Instanz vor der Veröffentlichung.

Aufgaben & Kenntnisse

– Erstellen von Inhalten für Webseiten, Internetportale, interne Firmennetzwerke
– Entwicklung von Content-Strategien und Redaktionsplänen
– Verwaltung und Kontrolle der Inhalte
– Verfassen von Pressemitteilungen
– Kreation von PR-Aktionen
– Pflege der Social-Media-Kanäle
– Kundensupport
– Schnittstelle zwischen Marketing und Kunde
– Koordination von Webprojekten

Erforderliche Qualifikationen

  • Eine Ausbildung im Medienbereich mit viel praktischer Berufserfahrung wird von vielen Unternehmen vorausgesetzt, denn nur durch den Praxisbezug können Skills wie Organisation und Koordination geschult werden.
  • Ein Studium im Bereich Journalismus, Kommunikation oder Marketing ist ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit viel Erfahrung zu sammeln, dabei sollte aber nach dem Studium, am besten schon währenddessen viel praktische Arbeit geleistet werden.

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Content-Manager

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Content-Manager? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!