z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Pressereferent Jobs durchsuchen

23 Pressereferent Jobs in Deutschland

Pressereferenten kommunizieren für Unternehmen, Behörden oder Vereine über die Presse oder andere Medien mit der Öffentlichkeit. Sie geben Ereignisse oder Neuerungen bekannt und sind der Ansprechpartner für Journalisten. Das Hauptziel eines jeden Pressereferenten ist es als Schnittstelle zwischen Auftraggeber und medialer Öffentlichkeit seinen Auftraggeber positiv darzustellen.
Anstellung findet der Pressereferent in großen Firmen und Unternehmen verschiedenster Branchen.
Bei besonderen Ereignissen stellt er sich vor die Öffentlichkeit bzw. der Presse und erklärt beispielsweise auf Pressekonferenzen die Sachlage. Er stellt sich zum Teil unangenehmen Fragen von Reportern und muss dabei sachlich bleiben. Um als Pressereferent arbeiten zu können bietet sich ein Studium der Journalistik an. Hierzu wird das Abitur oder ein gleichwertiger Schulabschluss, wie z.B. das Fachabitur benötigt.

Aufgaben & Kenntnisse

Neben dem direkten Kontakt des Pressereferenten zu den Medien hat er die Aufgabe Artikel und Reden zu schreiben. Er berät Führungskräfte in öffentlichen Fragen und analysiert die Medien um frühzeitig Krisen zu erkennen und sich auf diese Vorzubereiten. Aufgrund dieser Arbeit ist Geschick in der Ausdrucksweise in Wort und Schrift von großer Bedeutung. Der Pressereferent vertritt seinen Arbeitgeber nach außen und sollte daher ein gutes Ausdrucksvermögen besitzen. Sein Erscheinungsbild muss stets sehr gepflegt sein. Sein benehmen in der Öffentlichkeit darf nicht unangenehm auffallen um glaubwürdig zu bleiben und das Unternehmen weiterhin bestmöglich vertreten zu können.

Erforderliche Qualifikationen

  • journalistische Aus- Weiterbildung
  • Studium

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Pressereferent

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Pressereferent? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!