z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Werbeberater Jobs durchsuchen

23 Werbeberater Jobs in Deutschland

Der Werbeberater berät seinen Auftraggeber bei der Durchführung von Werbevorstellungen. Werbeberater können als Selbstständige oder als angestellte Berater tätig sein. Beschäftigungsmöglichkeiten für diesen Beruf finden sich bei Werbeagenturen, Werbemittlern, Betriebsberatungsunternehmen und Marktforschungsinstituten.

Aufgaben & Kenntnisse

Der Werbeberater unterstützt Unternehmen dabei, aus den zahlreichen Möglichkeiten der Werbebranche den richtigen Weg zu wählen. Sie sind darauf ausgebildet, die wirtschaftlichen Zusammenhänge von Medien und Märkten zu erkennen. Außerdem verfügen sie über das fachliche Wissen über Werbekonzepte und die Kompetenz mit Kunde und Auftraggeber richtig umzugehen. Werbeberater helfen dem Kunde bzw. dem auftraggebenden Unternehmen, seine Produkte richtig zu vermarkten. Der Werbeberater ist dafür da, den wirtschaftlichen Erfolg seines Auftraggebers positiv zu beeinflussen. Um an Kursen teilnehmen zu dürfen die einen als „Geprüfter Werbeberater" auszeichnen, benötigt der Teilnehmer mindestens die mittlere Reife oder einen Abschluss an einer Berufsfachschule. Diese Kurse dauern ca. 15 Monate, können aber auch schneller oder langsamer absolviert werden.
In der Werbebranche sind Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick gefragt. Außerdem kann man sich darauf einstellen keine geregelten Arbeitszeiten zu haben. Der Werbeberater sollte kreativ sein, technisches Verständnis besitzen und der englischen Sprache mächtig sein. Außerdem sollte er keine Hemmungen davor haben, seine Ideen vor einer Gruppe von Leuten zu präsentieren. Die Aufstiegsmöglichkeiten sind vielfältig. Sie können z.B. zum Creative Director, zum Account Supervisor, zum Account Group Head, Beratungs-Gruppenleiter, Konzept Teamleiter oder Etat Direktor.


Erforderliche Qualifikationen

  • abgeschlossene Berufsausbildung
  • abgeschlossenes Studium

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Werbeberater

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Werbeberater? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!