z. B. Job, Unternehmen, Branche
z. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Leiter Public Relations Jobs durchsuchen

4 Leiter Public Relations Jobs in Deutschland

Public-Relations-Manager/innen arbeiten entweder als Angestellte eines Unternehmens, oder in einer mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beauftragten Agentur an der Präsentation nach außen. Zu den Auftraggebern zählen auch Parteien, Vereine, Organisationen und Personen, die sich nicht selbstständig um die entsprechende Imagepflege kümmern können.

Es wird erwartet, daß ein PR Manager entweder einen Hochschulabschluss (Bachlor Kommunikationsmanagement) oder entsprechende Qualifikationen in einer Agenturausbildung mit absolvierten Weiterbildungskursen vorweisen kann, die durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger geregelt ist. Bisher gibt es für den Beruf keine einheitlich geregelte Ausbildung die meisten Berufsanfänger starten in Presseverlagen und haben ein entsprechendes Volontariat hinter sich. Es wird empfohlen, daß sich ein PR-Manager nach der Ausbildung auf mindestens eine der den Sparten wie Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Meinungsforschung spezialisiert

Aufgaben & Kenntnisse

Neben der klassischen Presse-und Medienarbeit entwickeln sie Konzepte und Image- und Kommunikationsstrategien, für nahezu allen Branchen.

- Kenntnisse und Erfahrungen in der Organisation von Pressekonferenzen
- Kenntnisse und Erfahrungen mit Imagekampagnen und Personalmarketing
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Produktion von Werbekatalogen, Flyern, Werbespots im Radio oder im Fernsehen
- Kenntnisse und Erfahrungen Meinungs- Zielgruppen- und Situationsanalysen
- Kenntnisse und Erfahrungen zur Durchführung von Meinungs- und Situationsanalysen
- Kenntnisse und Erfahrungen bei der Recherche in allen relevanten Medien
- Kenntnisse und Erfahrungen im Layout und absolute Textsicherheit

Nützliche Links

Top-Standorte für Leiter Public Relations

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Leiter Public Relations ? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!