z. B. Job, Unternehmen, Branchez. B. Stadt, Bundesland oder PLZ
Erweiterte Suche »

Online-Marketing Verantwortlicher Jobs durchsuchen

87 Online-Marketing Verantwortlicher Jobs in Deutschland

Der Online-Marketing Verantwortliche, bzw. Manger ist für alle Themengebiete rund um den Online-Auftritt eines Unternehmens zuständig. Dazu gehören die Unternehmens-Webseite, die Sozial Media-Auftritte, Werbung im Online-Bereich (SEM) und die Optimierung all dieser Komponenten nach den Kriterien des SEO.

Der Job ist sehr breit aufgestellt und äußerst anspruchsvoll. Dauernd gibt es neue Trends, gerade im Bereich Social Media. Besonders der stetige Kampf um die Google-Top-Position mithilfe von Keywords und Google AdWords ist bei kleinen oder neu gegründeten Unternehmen sehr zeitaufwändig. Ältere Webseiten bedürfen im Zuge eines Relaunches der Corporate Identity meist einer generellen Überholung. Usability-Tests und Zielgruppenforschung bilden die Basis für eine Neu-Konzeption.

Das Online-Marketing kann nicht ohne eine enge Absprache und Koordination mit der Marketingabteilung arbeiten und ist deswegen auch nicht ganz frei in seiner Gestaltung. Große Unternehmen wollen im Bereich Social Media eine breite Aufstellung und jedes Portal hat seine eigenen Regeln und Trends. Facebook und Twitter sind sehr kurzlebig und müssen ständig aktualisiert werden. Kunden sollen über E-Mail-Marketing und Newsletter akquiriert und gehalten werden. Damit die Mails nicht sofort im Spam–Ordner landen wird hier qualitativ-hochwertiger Inhalt immer wichtiger.

Aufgaben & Kenntnisse

Online-Marketing Manager sollten Allrounder auf vielen Gebieten sein. Sie benötigen klassische Führungsfähigkeiten, eine gutes technisches Verständnis, journalistische Eigenschaften wie Text-Sicherheit und Kommunikationsstärke, gepaart mit kreativem Denken. Erfahrung im Online-Bereich, Kenntnisse über HTML, CSS, SEO-Tools und eine Leidenschaft für Computer sind absolut notwendig, um erfolgreich zu sein. Wer Manager für Online-Marketing werden will, hat meist auch in seiner Freizeit eine hohe Internet- und Medien-Affinität und kann sich für technische Neuheiten begeistern.

- Verständnis für Usability
- Teamfähigkeit
- Kenntnisse Online-Markt und Trends, SEO-Tools
- Belastbarkeit
- Neugier und Leidenschaft
- Präsentationssicherheit
- Flexibilität
- Sehr gute Englischkenntnisse

Erforderliche Qualifikationen

  • Studium Marketing/Informatik/Kommunikation/E-Commerce

Nützliche Links

Top-Arbeitgeber

Top-Standorte für Online-Marketing Verantwortlicher

Top Unternehmen, die einstellen

Weitere Stellen

Arbeiten Sie in Online-Marketing Verantwortlicher ? Teilen Sie uns mit, wie es Ihnen gefällt!